Frage: Unsauberes Messer

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Costa, erst einmal vielen herzlichen Dank für die Arbeit in diesem Forum. Jetzt habe ich die ganze Zeit in der Schwangerschaft aufgepasst und nun ist mir doch noch was Blödes passiert, das mich sehr beunruhigt. Ich bin Ende 36.SSW. Ich habe 3 Scheiben eines Körnerbotes gegessen, von denen ich die Rinde abgeschnitten hatte, weil sie so viel Mohn enthielt. Macht es etwas, wenn ich trotzdem vereinzelt Mohn wegen der Opiate mitgegessen habe? Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Messer benutzt, das ich kurz unter den Wasserhahn hielt. Mein Mann hatte es am Vortag zum Gemüseschneiden/Fleischschneiden benutzt. Es darf nicht in die Spülmaschine. Ich hatte es aber nur am Vortrag kurz abgespült und abgetrocknet, weil ich keine Zeit hatte. Und nun habe ich dieses Messer verwendet. Können hier Listerien oder Toxoplasmose trotz Abtrocknen am Handtuch sowie nochmaligen Halten unter den Wasserhahn übertragen werden? Ich bin echt besorgt.... Vielen Dank für ihre Hilfe!

von linchen2017 am 18.10.2018, 09:55



Antwort auf: Unsauberes Messer

Diese "Opiate" im Mohnbrötchen kann man vernachlässigen, sie sind also nicht der Rede wert. Die Rinde hätten Sie eigentlich gar nicht abschneiden müssen. Aber jetzt ist es passiert, die Rinde ist weg... Wenn Sie ein Messer abspülen und danach abtrocknen, dürfen Sie dieses verwenden, ohne irgendeine Infektion zu befürchten. Die Messer müssen nicht sterilisiert werden, es sei denn, Sie möchten damit operieren... Das wäre ein anderes Thema... Also besteht kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vegetarisches Sushi mit selbem Messer geschnitten wie roher Lachs

Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen Dank noch einmal vorab für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun hatte ich mal wieder eine unangenehme Situation, die mir Sorgen bereitet. Ich war vor zwei Wochen bei einer Freundin zum Sushi-Essen eingeladen. Sie hatte extra für mich Sushi mit Gurke und Avocado zubereitet. Allerdings hat sie da...


Verschmutztes Messer

Guten Tag, Ich habe ein Messer aus der Spülmaschine genommen, um zwei Äpfel zu schälen und in Stücke zu schneiden. Das Messer sah nicht 100 prozentig sauber aus und ich habe mich über unsere Spülmaschine geärgert, bei der immer wieder Wasserflecken auf dem Geschirr bleiben. Deshalb habe ich es nochmals unters fließende Wasser gehalten und mit ei...


Messer

Guten Tag Hr. Dr. Costa, mir ist heute was blödes passiert. Habe meinen Sohn ein Leberwurst Brot geschmiert. Nach einen abgelenkten Moment habe ich das gleiche Messer für mein Brötchen benutzt und dieses Brötchen auch gegessen. Jetzt mache ich mir sorgen wegen Listeriose. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Es war diese Kinderbärchenwurst. Bin zur Ze...


Listerien im Salat durch verunreinigtes Messer

Sehr geehrter Herr Doktor Costa, leider gehöre ich zu den Schwangeren, die sich schrecklich große Sorgen um eine mögliche Infektion mit Listerien machen. Daher achte ich selbstverständlich mit größter Sorgfalt darauf, keine Rohmilchprodukte zu mir zu nehmen und wasche mein Obst und Gemüse gründlich (Fisch und Fleisch esse ich ohnehin nicht). ...


Listerien- und Toxoplasmoseangst wegen verunreinigtem Messer beim Sushi-Essen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Tagen habe ich meinen Mann mit gemeinsamen Freunden zum Sushi-Essen beim Japaner begleitet. Ich habe mir zwar nichts bestellt, habe aber von meinem Mann drei vegetarische Suhsirollen-Stücke gegessen, da diese ja eigentlich "ungefährlich" sind. Nachdem ich diese gegessen hatte, musste ich jedoch leide...


Messer toxoplasmose

Lieber Herr dr costa Ich bin in der 35. des u ärgere mich sehr über meinen Mann da er von seinem Arbeitsfrühstück die restliche Marmelade mitgebracht hat in der wahrscheinlich auch Leute ihr Messer reingesteckt haben welche sich vorher Mett aufs Brot geschmiert haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die so schlau waren einen seperaten Löffel z...


Bonbons und dreckiges Messer

Hallo, eigentlich habe ich mir vorgenommen keine Fragen mehr zu stellen. Leider muss ich doch noch mal fragen... 1. Ich esse momentan immer die Vivil Bonbons waldfrrucht ohne Zucker. Nun hatte ich in der letzten Packung immer wieder einige, die einen komischen "Belag" drauf hatten. Also nur wenn man den Bonbon frisch ausgepackt hat. Nach dem ers...


Messer mit Erdresten

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vor ein paar Tagen bereitete ein Freund einen Salat zu. Er schälte zwei, drei erdige Zwiebeln mit dem Messer über einem separaten Teller und wusch die Zwiebeln unter Wasser ab. Anschließend schnitt er diese auf einem frischen Schneidbrett mit dem gleichen Messer. Das Messer wurde leider nicht abgewaschen. Im Nachhine...


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Familie und wollte Sie fragen, ob es eigentlich ein Problem ist, wenn beim Frühstück mehrere Menschen mit ihrem Messer in die gleiche Butter gehen? Wäre es z.B. problematisch, wenn jemand zuvor ein Brot...


Toxoplasmose wg. kontaminiertem Messer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern hat mein Mann das marinierte rohe Rinderfleisch (frisch aus dem Kühlschrank) mit Messer und Gabel zerteilt, bevor er es gebraten hat. Das gleiche Messer und die gleiche Gabel legte er dann aus Versehen in den Salatbehälter, von dem wir später aßen. Besteht die Gefahr der Toxoplasmose-Übertragung...