Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bonbons und dreckiges Messer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1988
Hallo, eigentlich habe ich mir vorgenommen keine Fragen mehr zu stellen. Leider muss ich doch noch mal fragen... 1. Ich esse momentan immer die Vivil Bonbons waldfrrucht ohne Zucker. Nun hatte ich in der letzten Packung immer wieder einige, die einen komischen "Belag" drauf hatten. Also nur wenn man den Bonbon frisch ausgepackt hat. Nach dem ersten lutschen war er wieder ganz normal. Könnten sich in der Verpackung und den einzeln verschlossenen Bonbons irgendwelche Keime wie Listerien oder Toxoplasmose gebildet haben? 2. War ich heute bei meiner Oma zum Abendessen. Es gab einfache Brote. Nach dem Essen habe ich abgewaschen und das Besteckfach in dem die Messer lagen, war sehr dreckig und ein paar evtl. schimmlige Krümel lagen darin. Kann man sich so eventuell mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert haben? Viele Grüße Lilli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese "Vivil Bonbons Waldfrrucht ohne Zucker" sind in der Schwangerschaft erlaubt, sie enthalten etliche Vitamine. Was dieser "Belag" ist, kann ich Ihnen nicht sagen... Aber der Hinweis, dass Sie die Bonbons frisch ausgepackt haben und diese normal geschmeckt haben, reicht aus, um anzunehmen, dass die Bonbons in Ordnung waren. 2. Die "paar evtl. schimmlige Krümel" im Besteckfach bei Ihrer Oma halte ich für ungefährlich. Dass Sie sich so eventuell mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert haben, schließe ich aus.