Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien- und Toxoplasmoseangst wegen verunreinigtem Messer beim Sushi-Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunschkind18
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Tagen habe ich meinen Mann mit gemeinsamen Freunden zum Sushi-Essen beim Japaner begleitet. Ich habe mir zwar nichts bestellt, habe aber von meinem Mann drei vegetarische Suhsirollen-Stücke gegessen, da diese ja eigentlich "ungefährlich" sind. Nachdem ich diese gegessen hatte, musste ich jedoch leider beobachten, dass der Sushi-Meister alle Sushi-Rollen, egal ob mit oder ohne rohen Fisch, mit demselben Messer auf derselben Unterlagen geschnitten hat. Er hat immer zwei bis drei Bestellungen gleichzeitig zubereitet und erst danach das Messer abgespült. Auch seine Plastikhandschuhe hat er erst dann gewechselt. Jetzt mache ich mir seitdem große Sorgen, hinsichtlich Listerien und Toxoplasmose. Ich achte sonst sehr darauf was ich esse und auf die entsprechende Hygiene, habe aber jetzt Angst, dass ich mein Baby gefährdet habe. Bei meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren war der Toxoplasmosetest negativ. Ob dies jetzt noch so ist, weiß ich nicht, da es diesmal nicht getestet worden ist. Da ich leider ziemlich verunsichert bin, nun auch meine Fragen: Wie schätzen Sie das Risiko hinsichtlich Listerien und Toxoplasmose ein? Was kann ich jetzt noch tun? Auf was muss ich achten? Soll ich meine Frauenärztin kontaktieren? Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das ein "Sushi-Meister" war, gehe ich davon aus, dass er weiß, wie man mit den Utensilien umgeht. In den meisten (guten !) Läden, wird peinlichst genau auf die Hygiene geachtet. Durch Berührung des rohen Fisches mit einem Messer, welches man dann auch für andere Speisen verwendet, könnten rein theoretisch Bakterien übertragen werden. Aber das ist sehr "theoretisch", ehrlich gesagt. Da Sie nur vegetarische Sushi-Rollen gegessen haben, brauchen Sie sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen. Die seriöseste Organisation, wenn es um Infektionskrankheiten geht, ist das Robert-Koch-Institut in Berlin. Hier werden als "wichtigste Infektionsquellen Fleisch vom Schwein, von kleinen Wiederkäuern (Schaf, Ziege), von Wildtieren und Geflügel" angegeben, wenn es um Toxoplasmose geht. Also ist von Fisch nicht die Rede. Was nun nicht heißen soll, dass Sie sofort losrennen und rohen Fisch beim "Sushi-Meister" essen, bitte schön ! Es gibt auch andere Infektionserreger im Siehst und daher sollten Sie doch in der Schwangerschaft keinen rohen Fisch essen.