Sind Vitaminpräparate in der Schwangerschaft sinnvoll oder eher schädlich?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Sind Vitaminpräparate in der Schwangerschaft sinnvoll oder eher schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich nehme bereits seit einigen Wochen vor der Schwangerschaft bis jetzt das Kombi- Vitaminpräparat Femibion ein. Nun hat mir meine Hebamme schon zum wiederholten Mal gesagt, daß dir Einnahme derartiger Produkte in Deutschland bei gesunder Ernährung absolut nicht notwendig sei, eher kontraindiziert. Sie meint, daß man Gefahr läuft, in eine Hypervitaminose reinzukommen. Wie sehen Sie das denn? Vielen Dank und Grüße, AJ

von Ja1977 am 15.04.2014, 12:58



Antwort auf: Sind Vitaminpräparate in der Schwangerschaft sinnvoll oder eher schädlich?

Schönen Gruß an Ihre Hebamme - die Einnahme von Vitaminpräparaten in der Schwangerschaft ist in Deutschland verboten und wird mit Gefängnisstrafe zwischen 9 Monaten und 10 Jahren bestraft.... Im Ernst, Vitamine muss man tatsächlich nicht einnehmen, wenn man sich normal, ausgewogen ernährt und nicht unter Vitaminmangel leidet. Aber die Vitamine in Tablettenform schaden nicht, vor allem diejenigen, die so zusammengesetzt sind, dass Schwangere sie einnehmen können. Femibion gehört dazu. In der Schwangerschaft sollten Sie bis zur 21 Schwangerschaftswoche Folsäure einnehmen und während der ganzen Schwangerschaft Jod. Diese beiden Bestandteile sind in Femibion enthalten. Zusammenfassend also müssen Sie Vitamine nicht einnehmen, wenn Ihre Ernährung ausgewogen ist und Sie nicht unter Vitaminmangel leiden. Ein Schaden entsteht aber nicht, wenn Sie Vitamine einnehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitaminpräparate bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Wenn ich mir die Zusammensetzung meines pränatalen Vitaminpräparates anschaue, frage ich mich, warum alle darin aufgeführten Stoffe sich um 100% der Tagesdosis einpendeln (außer z.B. Folsäure, die ja höher dosiert ist), nur Calcium und Magnesium liegen bei 15 bzw. 16%. Decke ich den Rest GARANTIERT bei jeder Art...


Toxoplasmosetest im letzten Trimester sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vor 2 Wochen (bei 29+6) habe ich im Restaurant einen Jägerbraten bestellt (aus Schweinefleisch). Leider war er noch leicht rosa und zur Mitte hin nahm dies stark zu, so dass ich das dann nicht mehr gegessen habe, sondern nur den äußeren aber auch rosanen Rand. Ich war versehentlich der Meinung, dass Schweinefleisch ...


Wie sinnvoll ist ein (Blut-?)Test auf Listerien direkt nach möglicher Infektion?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, eigentlich achte ich in der Schwangerschaft (SSW 19+5) auf die üblichen Hygiene-& Ernährungstipps. Am Samstag war ich jedoch zum Grillen eingeladen. Erst beim Aufräumen habe ich gesehen, dass das Fleisch wohl nicht, wie von mir vermutet, im Kühlschrank, sondern in Kühlboxen (ohne Kühlakkus) in der Sonne gelagert w...


Listeriosis Toxoplasmose Test ohne Symptome sinnvoll?

Hallo, Ich weiß, dass viel Panik verbreitet wird mit Toxoplasmose und Listeriose und ich versuche es entspannter zu nehmen, allerdings bin ich mir leider bei diesem Fall nicht so 100% sicher. Es gab bereits vor ein paar Jahren Rückrufaktionen von Enoki Pilzen. Ich habe eine Suppe im Restaurant gegessen, bei der diese roh waren und nur mit warmen ...


Ist Minactiv von Dr. Metz sinnvoll als Ergänzung zu Femibion?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich nehme Femibion2 ein. Mein Heilpraktiker empfiehlt, zusätzlich täglich 5Teelöffel Minaktiv von Dr. Metz einzunehmen. Er sagt, Femibion enthält die nötigen Vitamine, nicht jedoch die Mineralstoffe, die daher durch Minaktiv ergänzt werden sollten. Ist das in Ihren Augen ebenso sinnvoll und notwendig? Und - das ist me...


Vitaminpräparate einnehmen

Guten Tag! Ich mache mir große Sorgen! Ich habe ein Blutbild in der 23 ssw machen lassen um die Gerinnugnswertr checken zu lassen. Auf den Ergebnissen steht Folsäure normalwert sollte zwischen 5,5 und 27,5 nmol/l sein und mein Wert ist 75,4 nmol/l. Ich nehme seit Kinderwunsch (8 Monate vor der Schwangerschaft) und bis jetzt immer Femibion. Als...


Ist es sinnvoll bestimmte Küchenkräuter zu meiden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund vermehrter Übungswehen und verkürztem Gebärmutterhals (2,9cm) soll ich viel liegen und mich schonen (1. Schwangerschaft spätes Frühchen, 36+2). Ist nun in so einem Fall in Bezug auf bestimmte Küchenkräuter, wie z.B. Petersilie, denen man ja in hohen Dosen eher negative Auswirkungen nachsagt, Vorsic...


Ist Grünteeextrakt gegen Myome in der Schwangerschaft sinnvoll?

Guten Tag Herr Prof. Costa, Meine Frau ist 40 Jahre alt und schwanger. Leider hat sie Myome und wurde deshalb auch schon vor zwei Jahren operiert. Bei der Schwangerschaftsuntersuchung in der 9ten Woche hat man auch wieder ein Myom neben dem Embryo gesehen. Von der Seite Nutrtionfacts und von anderen wissenschaftlichen Quellen habe ich gesehe...


Vitaminpräparate / Mineralien

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin nach einer längeren Schwermetallentgiftung, in der ich hochdosiert Mineralien und Vitamine genommen habe, nun in der 11 SSW. Ich muss sagen, dass ich in den 2 Jahren nie krank war. Das schreibe ich auch den Präparaten zu. Mein Frauenarzt hält von Nahrungsergänzung in der SSW nichts und hat die Absetzung aller...


Test auf Samonellen sinnvoll.

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Vor ca. 6 1/2 Tagen hatte ich Symptome wie Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, einen Tag später begann dann ein Durchfall für 3 Tage, nach 4 1/2 Tagen war es wieder besser. Mein Mann hatte ähnliche Symptome, bei ihm fingen die Symptome ungefähr 2 1/2 Tage früher an. Jetzt bin ich unsicher, ob die Beschw...