Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminpräparate einnehmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KleineKathi
Guten Tag! Ich mache mir große Sorgen! Ich habe ein Blutbild in der 23 ssw machen lassen um die Gerinnugnswertr checken zu lassen. Auf den Ergebnissen steht Folsäure normalwert sollte zwischen 5,5 und 27,5 nmol/l sein und mein Wert ist 75,4 nmol/l. Ich nehme seit Kinderwunsch (8 Monate vor der Schwangerschaft) und bis jetzt immer Femibion. Also im Moment Femibion 2. Wie kann der Wert so hochschießen? Vor der Blutentnahme hätte ich keine Tablette eingenommen. Ich mache mir große Sorgen dass mein Baby nun Authismus bekommen kann wegen dem hohen Folsäure Wert!! Sollte ich die Tabletten weglassen? Eigentlich war ich immer froh diese Vitamine einzunehmen weil ich an ganz vielen Tagen einfsch wenig runterbekomme und auch kaum Obst oder Fisch essen kann. Och habe sehr viele Abneigungen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Was sollte ich tun? Ich habe solche Angst vor Authismus und Adhs durch den Wert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach der 20. Schwangerschaftswoche braucht man keine Folsäure mehr einzunehmen, es sei denn, man leidet unter einem Folsäuremangel. Daher empfehle ich Ihnen, diese Tabletten nicht mehr einzunehmen. Wenn Sie das Bedürfnis haben, Vitamine einzunehmen, lassen Sie sich in der Apotheke beraten und wählen ein Präparat ohne Folsäure. Mehr müssen Sie nicht machen. Die Gefahr eines Autismus durch Folsäure-Einnahme ist minimal und sie dürfte noch kleiner sein, wenn Sie damit nun aufhören.