Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminpräparate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich ernähre mich grundsätzlich gesund und ausgewogen - esse aber nur selten Fleisch und kaum Fisch. Ich bin sicher auf der dünnen Seite aber nicht total mager! Leider ist mir oft übel (bin in der 11. Woche) und ich kann absolut keine Vitamine schlucken, da wird mir grad noch viel mehr übel. Nehme aber tapfer Fohlsäure ein. Habe erst in zwei Wochen Termin beim Arzt - also keine Ahnung, wie meine Blutwerte (Eisen) aussehen. Ist es vertretbar weiterhin auf die Einnahme von Vitamin-Pillen zu verzichten oder soll ich mich - absolut wider Willen - dazu überwinden? Besten Dank für Ihren Rat! Sina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vitaminpräparate sind keine Pflicht in der Schwangerschaft. Außer Folsäure sollten Sie auch Jodtabletten einnehmen - man kann ein Kombinationspräparat mit Folsäure und Jod wählen. Ausgewogene Ernährung reicht völlig aus, die meisten Vitamine finden Sie in Obst und im Gemüse. Die Übelkeit ist bald vorbei, das kann ich Ihnen fast garantieren...