Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminpräparate?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susi_J
Hallo, da ich schon ein Kind habe und trotzdem voll berufstätig bin, esse ich mittags immer in der Kantine, damit ich nachmittags-abends Zeit für meinen Sohn habe und nicht die Zeit mit Kochen verschwenden muss. Nun ist es jedoch bekannt das solches Kantinenessen nicht gerade das gesündeste ist. Daher habe ich mir eine große Packung Centrum Materna (180 Stück) gekauft - es soll meinem heranwachsendem Baby schließlich an nichts fehlen. Nun musste ich jedoch in einem Artikel lesen, dass diese Vitaminpräparate gar nicht so gut sind und gerade das Centrum Materna bei einem Test sehr schlecht abgeschnitten hat. Von der Packung sind nun jedoch noch über 100 Stück da. Soll ich diese nun wegwerfen und nichts mehr nehmen? Oder soll ich ein anderes Präparat wählen welches im Test gut abgeschnitten hat? Mein Frauenarzt meinte nur man solle sich gesund ernähren, dann bräuchte man nichts -> ich werde jedoch weiterhin in die Kantine gehen, da das meinen ganzen Tagesablauf vereinfacht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie muss ich Sie fragen, was Sie in der Kantine essen. Man kann nicht alle Kantinen über einen Kamm scheren und generell sagen, Kantine-Essen sei schlecht. Wenn Sie sich in der Schwangerschaft normal (d.h. ausgewogen) ernähren und darauf achten, dass Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate zu sich nehmen, kann nichts passieren und Sie brauchen keine Vitamintabletten. Die Inhaltsstoffe in den Centrum materna - Tabletten sind meines Wissens auf die Schwangerschaft abgestimmt und somit unbedenklich. Der Test, den Sie meinen, beruhte meines Wissens auf einer online-Beurteilung / Befragung und das schlechte Abschneiden lag daran, dass einige Teilnehmer meinten, die Verträglichkeit sei nicht gut und der Preis zu hoch. Dazu kann ich Ihnen, leider, nichts sagen. Um mehr Informationen über die Nahrungsmittel zu bekommen, die mehr oder weniger empfehlenswert sind, clicken Sie doch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Spalte dieses Forums. Der Hersteller wirbt für dieses Präparat als Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft und diese Werbung ist aktuell. Keine Firma dieser Welt könnte sich so etwas leisten oder erlauben, wenn sie nicht 100% sicher wäre, dass die Tabletten OK sind. Trotzdem vertrete auch ich die Meinung Ihres Frauenarztes - bei ausgewogener Ernährung brauchen Sie in der Schwangerschaft keine zusätzlichen Vitamine.