Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Vitaminpräparate wirklich notwendig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, noch eine Frage von mir. Ich wollte eigentlich in dieser Schwangerschaft keine Vitamine einnehmen (ich bin kein Fan von Pillen und Tabletten und finde das alles überteuert). Meine Gynäkologin hat mir aber orthomol empfohlen, sie scheint also zu denken, ich sollte welche nehmen. Meine Mutter (Apothekerin) meinte, ich solle die Vitamine von pure nehmen, weil da kein Sorbit drin ist (das wirkt wohl abführend). Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Was ist Ihre Meinung? Folsäure und Vitamin D nehme ich übrigens und ich versuche, mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren. Natürlich will ich aber auch das tun, was für mein Kind am besten ist. Noch einmal vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit einer Mutter als Apothekerin haben Sie keine Chance, durchs Leben ohne das eine oder andere "Tablettchen" durchs Leben zu kommen. Das steht fest, das ist sozusagen "Ihr Kreuz"... So wie mein Sohn, mit einem Arzt als Vater, der ganz sicher häufiger zu einem Arzt "gezerrt wird", als andere Kinder... Mal im Ernst. Grundsätzlich, also wenn keine Mängel vorliegen und man sich ausgewogen, normal ernährt, sind in der Schwangerschaft außer Folsäure und Jod keine anderen Vitamine/Tabletten notwendig. Vitamin D wäre auch nicht nötig, wenn wir einen normalen Sommer, mit ausreichend viel Sonnenschein hätten, weil dieses durch Vorgänge in der Haut in ausreichender Menge produziert werden würde. Wenn Sie sich also für ein Vitaminpräparat entscheiden, wäre es besser, Zusätze wie Sorbit lieber zu meiden - da gebe ich Ihrer Mutter Recht. "Versteckten Zucker" sollten Sie auch bei Getränken so gut wie möglich meiden.