Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Vitaminpräparate in der Schwangerschaft sinnvoll oder eher schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ja1977
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich nehme bereits seit einigen Wochen vor der Schwangerschaft bis jetzt das Kombi- Vitaminpräparat Femibion ein. Nun hat mir meine Hebamme schon zum wiederholten Mal gesagt, daß dir Einnahme derartiger Produkte in Deutschland bei gesunder Ernährung absolut nicht notwendig sei, eher kontraindiziert. Sie meint, daß man Gefahr läuft, in eine Hypervitaminose reinzukommen. Wie sehen Sie das denn? Vielen Dank und Grüße, AJ
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schönen Gruß an Ihre Hebamme - die Einnahme von Vitaminpräparaten in der Schwangerschaft ist in Deutschland verboten und wird mit Gefängnisstrafe zwischen 9 Monaten und 10 Jahren bestraft.... Im Ernst, Vitamine muss man tatsächlich nicht einnehmen, wenn man sich normal, ausgewogen ernährt und nicht unter Vitaminmangel leidet. Aber die Vitamine in Tablettenform schaden nicht, vor allem diejenigen, die so zusammengesetzt sind, dass Schwangere sie einnehmen können. Femibion gehört dazu. In der Schwangerschaft sollten Sie bis zur 21 Schwangerschaftswoche Folsäure einnehmen und während der ganzen Schwangerschaft Jod. Diese beiden Bestandteile sind in Femibion enthalten. Zusammenfassend also müssen Sie Vitamine nicht einnehmen, wenn Ihre Ernährung ausgewogen ist und Sie nicht unter Vitaminmangel leiden. Ein Schaden entsteht aber nicht, wenn Sie Vitamine einnehmen.