Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist es sinnvoll bestimmte Küchenkräuter zu meiden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund vermehrter Übungswehen und verkürztem Gebärmutterhals (2,9cm) soll ich viel liegen und mich schonen (1. Schwangerschaft spätes Frühchen, 36+2). Ist nun in so einem Fall in Bezug auf bestimmte Küchenkräuter, wie z.B. Petersilie, denen man ja in hohen Dosen eher negative Auswirkungen nachsagt, Vorsicht geboten? Oder gilt hier weiterhin in kleinen, küchenüblichen Menge besteht keine Gefahr? Z.B. esse ich gelegentlich gerne Kalamari, in denen manchmal ein Küchenkraut (evtl. Petersilie oder Oregano?!) in der Panade verarbeitet wird. Und auch sonst kommt es ja häufig vor, dass in gewissen Speisen solche Kräuter enthalten sind und es schwer wird alles zu meiden. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Küchenkräuter wie z.B. Petersilie in "kleinen, küchenüblichen Menge", wie Sie schreiben, sind ungefährlich, sie führen nicht zu vorzeitigen Wehen. Auch die Kalamari mit Petersilie oder Oregano in der Panade dürfen Sie essen, keine Sorge. Drücke Ihnen die Daumen, dass die Schwangerschaft noch "ein bisschen" fortbesteht...