Frage: Popcorn und Acrylamid - Schädigung fürs Baby möglich?

Lieber Prof. Dr. Costa, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung hier in diesem Forum! Es ist wirklich toll, wie Sie vielen Schwangeren ihre Ängste nehmen! Ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe zwei Fragen, über die ich mir im Moment sehr große Gedanken mache. Zum einen haben mein Freund und ich in der letzten Woche zweimal (mit drei Tagen Abstand) selbst Popcorn mit ordentlich Zucker gemacht. Das erste Mal mit Butter, das zweite Mal mit Sonnenblumenöl. Beide Male ist das Fett wohl sehr heiß und das Popcorn relativ stark braun geworden, was ich dem Karamellisieren mit dem Zucker zugeschrieben habe. Beim zweiten Mal habe ich die Zubereitung meinem Freund überlassen. Leider habe ich zu spät gesehen, dass der Topfboden anschließend schwarz überzogen war, was mich zum Googlen veranlasst hat. Im Internet habe ich Informationen zu Acrylamid gefunden und gelesen, dass dieses auch schädigende Wirkung auf den Fötus haben und ggf. sogar zu Fehlbildungen führen kann. Da ich zusätzlich auch Dämpfe des zu heißen Fettes eingeatmet habe, mache ich mir nun große Sorgen. Vom Popcorn selbst habe ich jeweils ca. 2-3 Hände gegessen. Bitter war es durch den Zucker nicht, die ganz dunklen Stellen habe ich nicht mitgegessen. Gefühlt habe ich seit dem Einatmen leichte Probleme mit den Bronchien, die Beschwerden werden langsam besser. Kann ich dem Baby damit geschadet haben? (Ich denke, dass ich mich sonst im Rahmen des Möglichen eher Acrylamid-arm ernähre.) Meine zweite Frage bezieht sich auf das Gurgeln mit alkoholhaltiger Tinktur. Bei Halsschmerzen habe ich in den letzten Wochen einige Male mit einer mit Wasser verdünnten alkoholhaltigen Cystus-Tinktur gegurgelt. Ich habe ca. 20 Sekunden gegurgelt und den Mund anschließend ordentlich mit Wasser ausgespült. Kann sich dies negativ auf das Baby ausgewirkt haben? Da ich sonst wirklich auf eine gesunde Ernährung achte und meine Gesundheit achte, würde ich mir große Vorwürfe machen, mein Kind gefährdet zu haben! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und hoffe, dass Sie mir meine Ängste nehmen können! Herzliche Grüße

von drella_123 am 09.01.2018, 16:28



Antwort auf: Popcorn und Acrylamid - Schädigung fürs Baby möglich?

Popcorns gehören, natürlich nicht zu den gesündesten Speisen dieser Welt... Aber das wissen wir beide... Trotzdem darf man Laub und zu davon was essen. Die Acrylamid - Mengen (die es auch in Pommes und Chips gibt...) sind nicht so groß, dass man sich Sorgen zu machen bräuchte. Das Fett, auch wenn Sie davon eingeatmet haben, gefährdet die Schwangerschaft nicht. Wenn Sie Halsschmerzen haben, sollten Sie lieber Lösungen verwenden, die keinen Alkohol enthalten. Aber durch Gurgeln allein ist die Alkoholmenge, die eventuell über die Schleimhaut aufgenommen wird, absolut minimal. Eine Gefahr für Ihr Kind bestand nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel kalorien hat popcorn?

hallo hr. dr. costa, mich würde es interessieren wieviel kalorien selbst gemachtes popcorn hat? also ich glasiere bzw karalelisiere es nicht mit zucker... ich mach höchstens bissl salz dran. ich kaufe immer den popcornmais und hau ihn in einen topf mit etwas öl. ich gehe mal stark davon aus das diese methode kalorienärmer ist, als fertiges p...


Mikrowellen Popcorn Listeriose

Hallo, ich habe gerade Mikrowellen Popcorn gegessen und nun habe ich Angst, ob man dass überhaupt in der SSW essen kann ohne dem Baby zu schaden. Dann quält mich noch Vorwürfe, am 05.05 war ich im Vapiano essen und der Koch hat während der Zubereitung des Essens in den Müllheim gegriffen ohne sich extra die Hände zu waschen. mein Freund meint...


Popcorn

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ist süßes Popcorn (gehört zum schon so seltenen Kinobesuch einfach dazu) in der Schwangerschaft bedenklich? Vielen Dank, dass sie immer so schnell mit Rat zur Seite stehen!!! Liebe Grüße Ally


Ist dieses Bio Popcorn okay in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich wünsche Ihnen einen frohes neues Jahr! Können Sie mir bitte sagen ob dieses Bio Popcorn in schwangerschaft erlaubt ist? Ich hatte hier jetzt Bedenken bzgl Kokosöl und Rohrzucker? Heimatgut Bio Popcorn Zutaten: - Vollkornmais (58,6%), Rohrzucker (27,8%), Kokosöl (12,9%), Meersalz (0,7%) Vielen Dank & Liebe...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...