Frage: Nachtrag zu Chlor

Noch eine Ergänzung zu meiner Frage kürzlich, wegen Chlor. Sie fragten mich nach den Inhaltsstoffen: Hipoclorito de sodio al 5.25% und falls es ein anderes Produkt war (weiss ich nicht mehr genau) Wasser, Hipoclorito de sodio, alcalinizantes und agente anti - amarillo (antigelber Wirkstoff) entschuldigen Sie, es war auf Spanisch geschrieben. Mir war ein Beutelchen ausgelaufen und ich habs ohne Handschuhe aufgewischt. Sie meinten das könnte stark äzend sein. Muss ich mir Sorgen machen, dass dieser Stoff in die Haut u weiter eingedrungen ist? Ich hab mit dem selben Schwamm auch noch Teller u Pfannen gereinigt und mit Wasser abgespült, sehen Sie da eine Gefahr? Ich habe, auch abgesehen von dem Chlorunfall in der Küche, auch sonst bisher immer ohne Handschuhe abgewaschen, mit einem Abwaschmittel für Geschirr. Und Kleider auch mal von Hand gewaschen mit Waschmittel. Und mir nichts dabei gedacht. Könnte das schädlich gewesen sein? Ich besorge mir aber nun ein paar Gummihandschuhe. Beste Grüsse

von Sophia Lorena am 24.04.2018, 15:12



Antwort auf: Nachtrag zu Chlor

Wenn Sie mit dem Chlor-Zeug in Kontakt gekommen sind und Ihre Haut keine Spuren von Ätzungen hat, bedeutet das, dass Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen brauchen. Übrigens sind die Inhaltsstoffe unproblematisch, eine gefährliche Säure ist nicht dabei.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pangasiusfilet schmeckte nach Chlor

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Ich habe am Freitag abend Pangasius-Filet von Aldi Nord (Marke: Golden Seafood) gegessen - dieser schmeckte stark nach Chlor, so dass ich nach etwa der Hälfte des Fisches des Rest entsorgt habe. Ich habe die ersten Happen davon gegessen, weil ich Ve...


Apfelmark / Chlor / Sprossen

Lieber Herr Dr. Costa, und nochmals komme ich mit Fragen auf Sie zu - danke für Ihre große Geduld! :-) 1. Mir ist öfters aufgefallen, dass zwischen dem oberen, äußeren Glasrand und dem Deckel des Apfelmarks direkt nach dem Öffnen angetrocknete Reste des Apfelmarks kleben (schwer zu beschreiben). Meine Frage ist, ob dies eine erhöhte Infektion...


Chlor auf Nahrungsmitteln

Hallo Dr. Costa Mir ist ein Missgeschick in der Küche passiert. Ein kleiner Beutel mit Chlor - Mittel lag schon länger auf der Küchenablage (vom Vormieter, sind in einer Ferienwohnung). Ich weiss zwar nicht wie, aber das Chlor ist ausgelaufen und hat alle Nahrungsmittel in Umgebung erreicht. Es hat natürlich fürchterlich gestunken, ich hab ohne ...


Chlor in Leitungswasser

Lieber Herr Dr. Costa! Erstmal vielen Dank, dass Sie so freundlich und geduldig so viele werdende Mamas beruhigen. Ich bin gerade länger in Wien bei der Familie zu Besuch. Hier gibt es eigentlich exzellentes Wasser, doch seit einigen Tagen ist uns zeitweise ein starker Chlorgeruch aufgefallen. Seit es mir so stark auffällt, habe ich das Wasse...