Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pangasiusfilet schmeckte nach Chlor
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosa-Zebra
Hallo Dr. Costa, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Ich habe am Freitag abend Pangasius-Filet von Aldi Nord (Marke: Golden Seafood) gegessen - dieser schmeckte stark nach Chlor, so dass ich nach etwa der Hälfte des Fisches des Rest entsorgt habe. Ich habe die ersten Happen davon gegessen, weil ich Vegetarierin bin und dachte, ich müsste unbedingt Fisch essen. Nun ärgere ich mich sehr, dass ich trotz Chlor-Geschmacks etwas davon gegessen habe - vorallem mache ich mir große Sorgen um die Gesundheit meines Kindes. Ich bin in der 14. SSW. Im Anschluss war mir übrigens etwas schlecht und ich hatte Luft im Bauch - beides ging innerhalb der Nacht weg. Was meinen Sie dazu? Ich wäre Ihnen für eine Rückmeldung dazu sehr dankbar! Schöne Grüße Merle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chlor ist grundsätzlich nicht schädlich, weder für Sie noch für Ihr Kind. So richtig verstehe ich diese Geschichte nicht und kann sie mir nur dadurch erklären, dass der Fisch vorher mit Leitungswasser abgewaschen worden ist. Manches Leitungswasser hat einen leichten Chlorgeschmack, weil Chlor desinfiziert und gelegentlich auch im Leitungswasser spürbar ist. Sorgen brauchen Sie sich aber nicht zu machen. Es gibt viele andere Fischarten und Sie können den Fisch auch woanders kaufen.... Die Idee, Fisch zu essen, ist sehr gut !