Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Ernährung in der Schwangerschaft
 

Beitrag aus dem Forum:

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fragen rund um die gesunde

Ernährung in der Schwangerschaft

beantwortet auf dieser Seite

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Chefarzt und Direktor der
Universitätsfrauenklinik Magdeburg

 

Listeriose

Frage von AnniBo33  -  11.10.2016
Hallo Herr Dr Costa,

es tut mir sehr leid, dass ich sie nochmal mit zwei Fragen belästigen muss, aber diese lassen mir einfach keine Ruhe.

Bei mir in der Arbeit kam nach Bauarbeiten kurzzeitig sandiges Wasser aus der Leitung. Jetzt einige Monate später- hat sich herausgestellt, dass die ganze Zeit über wohl ein Leck in der Leitung gewesen ist. Das Wasser war in der ganzen Zeit seitdem augenscheinlich nicht dreckig.
Ich habe zwar nie davon getrunken, aber mal Obst und Geschirr damit abgewaschen , meine Hände gewaschen und einmal meinen Mund ausgespült.
Muss ich mir wegen dieser Dinge Sorgen um eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmose machen?

Vor einigen Wochen haben wir bei meinen Schwiegereltern gegrillt. Ich habe zwar nur gut durchgebratene Rostbratwurst gegessen, diese wurde mir jedoch mit der selben Grillzange auf den Teller gelegt, mit der auch das rohe Nacken steckt zuvor auf den Grill gelegt wurde.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Listeriose

Antwort von Prof. Costa  -  15.10.2016
Das sandige Leitungswasser ist zwar nicht "der Hit", aber Sie können davon ausgehen, dass durch die Verwendung dieses Wassers zum Geschirrspülen und Händewaschen kein Schaden entstanden ist.

Die heißen Grillwürstchen sind bakterienfrei und sie bleiben so, auch wenn man eine Grillzange verwendet, mit der man andere Fleischprodukte angefasst hat. Die gefährlichen Bakterien sind sehr hitzeempfindlich und können also einen Grillabend nicht vermiesen....

Schwangerschafts-Newsletter
 


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.