Frage: Listerien in Müsli wegen falscher Lagerung? :(

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, es gibt ja wirklich sehr viele Informationen zu Listerien, nur leider konnte ich nichts zu meinem speziellen Fall finden. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen, da ich leider sowieso an Ängsten leide (psychisch). Ich habe Müsli fälschlicherweise in einem Schrank neben der Spülmaschine in einer Tupperdose aufbewahrt und leider erst heute (nach einigen Tagen) bemerkt das die gesamte Schokolade geschmolzen ist und auf den Verpackungen steht ja immer vor Wärme schützen :( Ich bekomme diese Angst und Panik einfach nicht mehr aus meinem Kopf und würde am liebsten sofort zum Frauenarzt fahren! Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Sollten wir vorsichtshalber mit Antibiotika behandeln? Durchfall hatte ich ganz leicht 2 Tage- könnte aber auch von Zwiebeln herbeigeführt worden sein. Im allgemeinen plagen mich diese Ängste vor Listerien und Toxoplasmose so sehr das ich kaum noch in Ruhe etwas essen kann. Dies hat leider mit meiner Vorgeschichte zu tun, 14 Behandlungen in 3 verschiedenen Kinderwunschkliniken und 1 Fehlgeburt. Noch dazu litt ich bis vor einer Woche an schlimmer Hyperemesis mit Krankenhausaufenthalte. Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße Nadine (15 SSW)

von Nadine-Di am 16.10.2018, 14:13



Antwort auf: Listerien in Müsli wegen falscher Lagerung? :(

Bei Ihrer Vorgeschichte kann ich mir gut vorstellen, dass Sie sich wegen allen möglichen Dingen Sorgen machen. Aber die Angst vor Listerien und Toxoplasmen ist ganz sicher unbegründet. Es reicht völlig aus, wenn Sie ein Paar wenige Speisen weglassen (klicken Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite, da ist alles aufgeführt) und die ganz normale Hygiene im Haushalt einhalten. Man muss also nicht irgend etwas ganz Besonderes beachten, Grund für Panik gibt es wirklich nicht, zumal solche Infektionen äußerst selten sind und man sie gut behandeln kann. Was die Müslidose angeht, müssen Sie den Inhalt nur entsorgen. Dieses Müsli ist nicht mehr gut, wenn es zu warm gelagert worden ist. Die Hauptgefahr bei einem Müsli sind Schimmelpilze, die man ja ganz gut sehen, riechen und schmecken kann. Achten Sie künftig darauf, dass Sie einen anderen Platz für Ihr Müsli finden. In diesem Sommer, der ja eigentlich wunderschön war, war es für uns alle nicht leicht, einen guten Platz für unsere Speisen zu finden. Nicht alle verfügen über eine kühle Speisekammer oder einen kühlen Keller.... Das wären die besten Plätze, weil man nicht alles im Kühlschrank aufbewahren kann. Aber auch das werden wir künftig hinkriegen, denke ich... Lieber warme Sommer als Regen, Kälte, und so... Drücke Ihnen die Daumen, dass Sie durchhalten. Dass Sie schon in der 15. Schwangerschaftswoche sind, ist doch eine sehr gute Nachricht, finde ich ! Die "Kotzeritis" ist ganz sicher vorbei, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bio muesli listerien ?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Jetzt muss ich Ihnen noch eine Frage zum Muesli stellen. Ich esse seit 3 wochen bio muesli mit Haferflocken Leinsamen rosinen etc. Ich habe dabei ueberhaupt nicht an die gefahr gedacht sich hier mit Listerien oder toxoplasmose erregern anzustecken. ich weiss leider nicht ob das muesli waermebehandelt war bzw...


Listerien in Müsli oder Schokolade?

Guten Tag! Ich weiß nicht ob diese Fragen schon einmal kamen aber ich stelle sie hier nochmal, da ich nichts gefunden habe. 1) Können Listerien auch in Müsli auftreten? Ich meine damit diese fertigen Müslipackungen z.B. Vitalis oder Knuspermüsli von Kölln? Sie werden ja nicht sofort aufgegessen und stehen somit auch länger offen im Schrank. Kön...


Listerien durch Müsli

Guten Tag Herr Dr. Costa! Erstmal möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage und zwar schrieben Sie, dass es theoretisch schon sein kann das Listerien auch in Müsli vorkommen kann. Ich habe vor ein paar Tagen am Abend etwas trockenes Knuspermüsli mit Obst gegessen und am nächsten früh nach dem Frühstück ha...


Vielen Dank für Ihre nette Antwort bzgl. Listerien im falsch gelagertem Müsli :)

Hallo Herr Dr. Costa, Ich möchte mich hiermit recht herzlich für Ihre wunderbare und liebevolle Antwort bzgl. den Listerien im falsch gelagertem Müsli bedanken. Sie konnten mir damit etwas die Angst nehmen, allerdings muss ich zugeben das ich eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben habe und ein Bluttest beim Frauenarzt machen lassen habe. Dies...


Listerien durch dreckige Hände?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe mal wieder eine komische Frage. Es geht um folgende Situation, dazu muss ich leider ein bisschen ausholen.  Am Freitag war ich etwas im Stress, mit Kind beim Kinderarzt, dann noch schnell tanken und danach noch zur Hebamme zum Zuckertest. Da ich zu dem besagten Test schon spät dran war, hatte...


Listerien Reibekäse Restaurant

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind im Urlaub auf Mallorca in einem schönen Ort. Gestern haben wir bei einem gut bewerteten Restaurant einen Snack gegessen weil ich Hunger bekommen hatte. Das war eine Art Hot Dog Wiener im Brezn Mantel. Als der Hotdog ankam habe ich gesehen dass Reibekäse drübergestreut war. Ich habe alles versucht abzukratzen und n...


Listerien Tütensalat im Restaurant

Guten Tag Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW. Ich esse sehr gerne vietnamesisch und thailändisch. Wegen Sprossen etc. passe ich aber auf und verzichte auch eher mal aufs Bestellen nach Hause, weil ich es dann nicht so gut in der Hand habe. Vorgestern habe ich dann doch bestellt und war schon ganz froh, dass ich telefonisch problemlos die rohe...


Listerien/Toxplasmose durch Hackfleisch

Lieber Herr Professor Costa, ich komme wieder mit einer der nervigen Fragen zu einer etwiagen Infektion mit Toxoplasmose bzw. Listeriose auf Sie zu und bedanke mich schon jetzt sehr für Ihre Antwort. Mein Mann hatte vor ein paar Tage abens eine Bolognese gemacht, von der noch sehr viel übrig war. Diesen Rest füllte er in eine Tupper-Schüssel...


Angst vor Listerien durch Tomatenmark

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin sonst immer nur stille Mitleserin und finde es so toll, dass sie versuchen uns Schwangeren die ganzen Ängste zu nehmen. Das mit dem Essen ist ja nun wirklich ein Thema für sich. Aber nun zu meiner Frage: Ich esse gerne ein Fleischwurstbrot mit ein wenig Tomatenmark darauf. Jetzt war diese Tube schon mindesten...


Listerien/Toxoplasmose Pflanzenwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, wie soviele Frauen möchte ich mich zunächst für Ihre Geduld beim Beantworten aller Fragen bedanken. Vielen Dank für Ihre Mühe! Wie so viele Frauen auch von mir eine Frage zum Thema "absurde Situationen in der Küche": In meiner Küche steht seit Monaten eine wassergefüllte Schale mit Pflanzenableg...