Frage: Lammfleisch innen rosa

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Lammschulter gekocht. Die habe ich bei der Fleischerei in Stücke schneiden lassen, halt mit den Knochen drum und dran. Ich hab sie dann in ein Topf getan mit sehr wenig Wasser und bei geringer Hitze, also bei Stufe 2 auf der Kochplatte langsam 2 Stunden kochen lassen. Ich mache das immer so mit dem Fleisch, also bei geringer Hitze aber dafür länger kochen. Nach 2 Stunden habe ich das Fleisch gegessen, dieses war aber innen noch ein wenig rosa. Es war zwar nicht sehr weich aber ich dachte mir bei 2 Stunden kochen bleiben keine Bakterien mehr. Leider sagte mir dann meine Freundin, dass ich es lieber nicht essen sollte, es sollte überhaupt nichts rosa bleiben und hat mich jetzt verunsichert. Wie hoch ist das Risiko jetzt? Danke im voraus für Ihre Antwort. LG

von betuel20 am 23.11.2017, 18:00



Antwort auf: Lammfleisch innen rosa

Jedes gekochtes Fleisch ist bakterienfrei, weil beim Kochen Temperaturen weit über 70°C erreicht werden - eigentlich so um die 100°C. Da überleben keine Bakterien, auch im Lammfleisch nicht, unabhängig von der Farbe des Fleisches. Kein Grund zur Sorge, also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose durch rosa Burger

Hallo Dr. Costa, am Wochenende haben mein Freund und ich uns Burger von einem nahe gelegenen Burger Restaurant geholt (richtiges Restaurant, nicht McDonald’s o.ä.). Als ich schon fast fertig war mit meinem Burger musste ich feststellen, dass die Bulette an manchen Stellen noch leicht rosa innen war. Ich weiß nicht ob die Buletten frisch zubereitet ...


rosa Hackbraten

Hallo Herr Costa, leider habe ich Hackbraten gegessen, der innen minimal rosa war und dann sofort nachdunkelte. Jetzt hatte ich 13 Tage danach eh einen Termin beim Frauenarzt. Toxoplasmose-Test wurde mitgemacht. Ist der Test 13 Tage danach schon aussagekräftig oder hätte ich lieber nochmal warten sollen, da die Inkubationszeit ja 2-3 Wochen bet...


Lammfleisch/Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa, vielen Dank für Ihre wunderbare Arbeit hier im Forum. Etwas bereitet mir unglaubliche Sorgen, sodass ich sofort schreiben musste. Es geht um folgende Frage, meine Schwiegermutter hat heute Abend Lammfleisch (Lammkeule usw.) zubereitet. Es wurde ca. 1 Stunde und 50 Minuten bei 180-190 °C gebraten, danach noch ca. 15 Mi...


Rosa Burgerpatty

Guten Morgen Herr Dr Costa, Sie haben mir bereits zwei Mal geholfen/mich beruhigen können und ich hoffe sehr auf ein drittes Mal . Bin in der 36 SSW. Wir hatten am Wochenende Burger von einem guten Restaurant, das die Patties aus Rindfleisch jeden Tag frisch durchwolft, diese sind davor nicht gefroren. Vor lauter Unterhalten und Toppings auf...


Tocoplasmose/Listeriose leicht rosa Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und uns in den meisten Fällen auch die Angst nehmen. Nun meine 2 Probleme: 1. Cordon-Bleu Ich hatte gestern Mittag bei meiner Mutti Mini Schweine Cordon Bleu gegessen. Diese waren ungefähr bei 200 Grad für 20-25 Minuten im Ofen. Beim Essen fiel mir auf...


Lammfleisch-Kotelett mit Knochen in die Haut gestochen

Hallo Herr Dr. Costa, Eigentlich bin ich in der zweiten Schwangerschaft viel entspannter, jedoch ist mir gerade was blödes passiert wo mich doch minimal die Panik packt. Ich habe Lamm-Kotelett zubereitet und dort war ein sehr Spitzer Knochen der mich gestochen hat, es hat auch geblutet, jetzt mache ich mir sorgen bzgl Toxoplasmose. Habe di...


Chicken Wings noch rosa

Hallo, wir waren gestern essen und ich habe chicken Wings bestellt Leider hab ich dann bemerkt, dass sie zum Teil noch rosa waren Sie wurden jedoch zuvor frittiert Geht eine Gefahr aus ? Liebe Grüße Julia-Lina


Rosa Schweinespießbraten und Hackfleischsaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 21 ssw mit Zwillingen schwanger. Frage 1: Am Sonntag hatte meine Oma zwei Schweinespießbraten gekocht. Angeblich waren die Braten bei 200 grad und 2,5 Stunden im Ofen mit jeweils ca 1,5kg + - . Zum umdrehen hat sie öfter den Ofen geöffnet. Gefüllt war er mit Speck und Zwiebeln. Als ich ihn g...


Hähnchengrillspieß innen leicht rosa Stellen

Guten Abend Dr. Costa,  ich habe gestern im Restaurant Hähnchengrillspieße bestellt, welche außen gut braun waren, innen aber teilweise leicht rosa Stellen aufwiesen aber ansonsten hell waren. Da das Fleisch aber zart war und sich mit der Gabel zerteilen ließ, ging ich davon aus, dass es ok ist ( obwohl ich noch nie rohes Hühnchen gegessen habe...


Rind/Lammfleisch

Hallo Dr. Costa, Ich hoffe Sie hatten schöne Ostern. Ich habe eine Frage bezüglich Fleischsaft. Wir haben gestern Fleisch gebraten für mich Rind und für mein Mann Rind und Lamm. Sein Fleisch hat er nachdem es Medium gebraten war aus der Pfanne genommen und auf einen Teller gelegt. Mein Fleisch hat er in der Pfanne gelassen bis es komplett durch...