Frage: Kochschinken

Guten Morgen Herr Costa, bisher war ich relativ entspannt, was das Essen in der Schwangerschaft angeht. Nun habe ich gestern allerdings Kochschinken vom Metzger gegessen, der allerdings schon eine Woche bei uns im Kühlschrank lag. Habe eine halbe Scheibe gegessen, die auch erstmal nicht komisch geschmeckt hat, aber die 2. Hälfte war dann doch etwas komisch vom Geschmack her. Jetzt habe ich natürlich Angst vor Listerien. Meinen Sie, dass das Risiko einer Listeriose gegeben ist? Wenn ich keine Symptome entwickeln, kann ich eine Listeriose dann ausschließen? Liebe Grüße und vielen Dank!

von Pregnantie am 14.04.2020, 07:05



Antwort auf: Kochschinken

Der Kochschinken ist grundsätzlich unproblematisch, er wird aber nach einiger Zeit schlecht, wenn Luft dran kommt. Meistens sind es Schimmelpilze, die auch gerne Schinken essen wollen... Eine Listeriose kommt auch in Frage, aber diese ist a) sehr selten und b) schwer zu diagnostizieren. Es gibt keinen guten Bluttest, man muss die Keime in Körperflüssigkeiten nachweisen. Außerdem kann eine Listeriose auch ohne Krankheitszeichen ablaufen. Was nicht heißen soll, dass alle Schwangeren, die keine Anzeichen für eine Listeriose haben, daran erkrankt sind... Das ist Quatsch, versteht sich. Wenn es Ihnen in den nächsten Tagen gut geht, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Mein Tipp zum gekochten Schinken ist: Packen Sie ihn gut in eine Frischhaltefolie ein und achten Sie darauf, dass keine Luft dran kommt. Im Kühlschrank sollten Sie den Schinken nicht länger als 3-4 Tage aufbewahren - daher ist es besser, kleine Mengen zu kaufen. Corona hin oder her....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufenen Kochschinken gegessen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe heute ausversehen eine Scheibe abgelaufenen Kochschinken (Hinterschinken) gegessen. Der Schinken schmeckte ganz normal, war unter Schutzathmosphäre verpackt und bereits einen Tag abgelaufen. Muss ich Gedanken über Listerien machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


abgepackter Kochschinken und Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe am 4.4.zum Abendbrot abgepackten Kochschinken gegessen, er roch einwandfrei und war auch nicht schmierig oder so. Dieser war vakuumverpackt und das MHD war angegeben bis 11.4.14. Ich hatte diese Packung einen Abend zuvor (3.4.) geöffnet, und den Schinken in der geöffneten Packung wi...


listeriose kochschinken

Hallo ich habe fast eine ganze packung vakuumverpackten kochschinken gegessen .die packung war noch zu und eine Woche haltbar. jetzt habe ich gelesen das in verpacktem kochschinken oft listerien zu finden sind. mache mir jetzt große Sorgen . wie schätzen sie hier die Gefahr einer listeriose ein ? 36 ssw Liebe Grüße


Italienischen kochschinken auf pizza

Halle Dr. Costa ;) Ich habe heute in dem Restaurant Vapiano eine Pizza mit italienischem kochschinken und Pilzen bestellt. Ich dachte ja der schinken wird dann komplett gebacken wie man es sonst kennt. Leider bin ich mir darüber aber in dem Fall nicht sicher und weiß nicht ob der Schinken nachträglich draufgelegt (wie bei einer pizza mit serrano...


Kochschinken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine generelle Frage zu Kochschinken. Wir hatten neulich einen Schinken, auf dem stand lediglich Gourmet Genussschinken, in klein darunter geräuchert. Er sah aus wie ein normaler Kochschinken, also die rosa Farbe, die Konsistenz wie Kochschinken und diesen weißen Fettrand, den es manchmal gibt. Kann ...


Listerien Kochschinken

Guten Morgen Dr. Costa. so langsam bin ich an dem Punkt angelangt, dass es mir scheint als ginge von jedem Nahrungsmittel eine Listeriengefahr aus... Ich dachte Kochschinken kann man bedenkenlos essen. Nun lese ich gerade es wurden in abgepackten Schinken schon häufig Listerien gefunden. Ich habe den Schinken zwar nicht pur sondern in eine...


Kochschinken

Hallo Dr. Costa, Darf ich in der Schwangerschaft abgepackten Kochschinken essen? Der Schinken kam in eine Soße und wurde hierfür (nur) 2 Minuten in Sahne aufgekocht. Reicht das um mögliche Bakterien abzutöten? ...Kochschinken sollte aber doch eigentlich auch ohne dass ich ihn nochmals erhitze sicher sein, oder nicht?... Vielen Dank


Kochschinken-Listerien

Hallo, ich habe gestern eine Scheibe Kochschinken gegessen, die leider einen komischen Geschmack hatte. Dummerweise habe ich sie trotzdem gegessen und mache mir nun Sorgen, ob ich mich mit Listerien angesteckt habe. Wir haben die Packung eigentlich erst am Vortag geöffnet (da schmeckte er noch normal) und das MHD war noch nicht erreicht. Allerdings...


Kochschinken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in den Tagen bevor ich wusste, dass ich schwanger bin (wenige Tage vor positivem Test, aber schon schwanger) habe ich ziemlich viel abgepackten Kochschinken gegessen. Der Schinken war jeweils noch lange haltbar und die Packung frisch geöffnet. Nun habe ich eine Woche später über 3 Tage schlimme Schmerzen im un...


abgelaufener Kochschinken

Hallo lieber Dr Costa - ich habe einen schwerwiegenden unabsichtlichen Fehler begagngen. Wir waren im Urlaub und meine Schwiegermutter hatte Herta Kochschinken Aufschnitt dabei, den ich mir auf eine Brötchenhälfte getan habe. Habe nach dem zweiten Bissen bemerkt, dass der Kochschinken (war vorher eingeschweißt) am 06.06.23 also sprich knap...