Guten Morgen Dr. Costa. so langsam bin ich an dem Punkt angelangt, dass es mir scheint als ginge von jedem Nahrungsmittel eine Listeriengefahr aus... Ich dachte Kochschinken kann man bedenkenlos essen. Nun lese ich gerade es wurden in abgepackten Schinken schon häufig Listerien gefunden. Ich habe den Schinken zwar nicht pur sondern in einer Sahnesoße gegessen. Diese wurde aber nur 2 oder 3 Minuten aufgekocht und davor wurde der Schinken nur kurz in Butter geschwenkt Wie schätzen Sie die Gefahr einer Listeriose für mich ein? Und noch eine Frage. Darf ich eigentlich Marzipan essen während der Schwangerschaft? Danke für Ihre Antwort.
von resi1602 am 02.12.2021, 08:12
Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich nicht ganz, dass alle Nahrungsmittel wegen der Listeriosegefahr verboten werden sollten... Es stimmt nicht, dass im Kochschinken "häufig" Listerien nachgewiesen werden. Es kommt vor. Da sehr viele Schwangere Kochschinken essen, müssten viel mehr Listeriose-Fälle auftreten und die Listeriose wäre nicht eine der seltensten Krankheiten in der Schwangerschaft überhaupt... Diese Schlussfolgerung ist so erlaubt. Kochschinken gilt als sicherer als roher Schinken, was Infektionen angeht. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Schinken luftdicht verpackt ist und das MHD noch lange hin ist. Wenn Sie den Schinken heiß machen, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer als sonst. Auch nach 2 oder 3 Minuten Kochen (dabei werden ja 100°C erreicht!) werden die meisten Bakterien abgetötet. Marzipan dürfen Sie während der Schwangerschaft essen. Aber nicht kiloweise, versteht sich, weil Spuren von Alkohol enthalten sind. Diese sind nicht schädlich, wenn Sie sich ein bisschen zurückhalten...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.12.2021