Frage: essverhalten kind

Guten Morgen! Meine Frage ist etwas merkwürdig... Ich hatte einen Ss-Diabetes, den ich rein durch Ernährungsumstellung geregelt habe. Habe stark auf Kohlenhydrate verzichtet und sehr viel Gemüse und Obst gegessen. Überträgt sich dass Essverhalten auf das Kind? Mein Sohn isst fast ausschließlich Gemüse und Obst. Wenig KH, v.a. abends nicht und da hab ich sie ja auch vorwiegend gemieden. Gibt es da einen Zusammenhang? Viele grüsse P

von schnecke1 am 22.11.2012, 08:34



Antwort auf: essverhalten kind

Die Antwort lautet - vielleicht. Oder besser gesagt "wahrscheinlich". Denn es gibt eine Theorie in der Medizin, die zunehmend durch Beweise untermauert wird, und die man "fetale Programmierung" nennt. "Fetal" bezieht sich auf das Ungeborene, das man medizinisch "Fet" oder "Foet" nennt. Die "fetale Programmierung" besagt, dass noch ungeborene Kinder im Mutterleib bestimmte Dinge "lernen", die später in ihrem Leben eine Rolle spielen. Dieses "Lernen" bezieht man auf bestimmte Erkrankungen und Allergien, aber auch auf Gewohnheiten der Mutter, Geräusche (Musik?), usw. Also ein ganz interessantes Forschungsgebiet. Ihre Beobachtung könnte in diese Richtung gehen - aber sicher ist das nicht, wie ich oben ausgeführt habe.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat Essverhalten Auswirkungen aufs Kind?

Lieber Dr. Costa, gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, wie sich das Essverhalten der Mutter während der Schwangerschaft auf das spätere Essverhalten des Kindes auswirkt? Ich habe im Moment eine Scheunendrescher-Phase und auch wirklich ständig Hunger. Das kenne ich schon aus meiner ersten Schwangerschaft und mein Sohn ist ein leidenschaftlic...


Essverhalten

Hallo dr.costa, Ich bin schon am verzweifeln. Leider ist meine nachricht an Sie deswegen auch etwas länger... Ich hoffe das macht nichts :-( ich brauche Ihren rat. Ich war leider nie ein bewusster esser, sondern habe immer das gegessen worauf ich gerade lust hatte. Meine werte waren aber immer gut. auch vor der ss hatte ich nie einen mangel e...