Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essverhalten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
July001
Hallo dr.costa, Ich bin schon am verzweifeln. Leider ist meine nachricht an Sie deswegen auch etwas länger... Ich hoffe das macht nichts :-( ich brauche Ihren rat. Ich war leider nie ein bewusster esser, sondern habe immer das gegessen worauf ich gerade lust hatte. Meine werte waren aber immer gut. auch vor der ss hatte ich nie einen mangel etc. ... Zurzeit bin ich in der 24ssw mit zwillingen. Ich muss mich wirklich zwingen obst und gemüse zu essen. Da ich auch kein fleisch esse, hat mir meine frauenärztin schon von beginn an das orthomol natal empfohlen das ich auch seither nehme. Zusätzlich soll ich immernoch folio forte 400 einnehmen, da sie meinte bei zwillingen wäre dies sinnvoll + 2x täglich eine tablette magnesium von verla, da ich ab und zu unter krämpfen leide und nun auch noch vorbeugend kräuterblut. Ist alles ziemlich schwierig für mich die ganzen tabletten unter einen hut zu kriegen. Denn magnesium und eisen vertragen sich ja nicht so gut, also kann ich das nicht zusammen nehmen, morgens gleich beim aufstehen muss ich noch l-thyroxin 25 wegen meiner schildrüse nehmen und dann muss ich erstmal 45min warten bevor ich mein müsli mit reichlich milch essen kann, da man diese ja nicht mit milchprodukten zusammen nehmen soll. Ebenso ist es ja auch mit dem kräuterblut, denn das soll ich wiederrum nicht mit magnesium und auch nicht mit milchprodukten zusammen nehmen. Ich esse jedoch sehr viel milchprodukte. D.h. Milch mit meinem müsli morgens, trinke sicher 2 gläser milch am tag, da ich auch unter sodbrennen leide, esse joghurt, quark etc... Das einzigst "gesunde" worauf ich dauernd lust habe ist gurkensalat (den ich vorher nie mochte) und äpfel. Könnte ich jeden tag essen. Allerdings bekomme ich jedesmal nachdem es bereits in meinem bauch gelandet ist, angst mich mit listeriose angesteckt zu haben. Ich wasche die äpfel und die gurke immer vor verzehr mit lauwarmem wasser ab und schäle sie dann, trotzdem habe ich irgendwie immer angst. Geht mir allgemein bei obst und gemüse so. Ausserdem esse ich fast jeden mittag irgendwas mit kartoffeln. Ganz schlimm im mom.. Egal ob bratkartoffeln, pellkartoffeln, salzkartoffeln, kartoffelgratin usw... Macht es nichts aus, wenn ich soviel kartoffeln esse? Reis und nudeln gibt es dann meist 1x die woche... Ich bin einfach momentan überfordert das ich meine zwilinge nicht ausreichend versorge oder zuviel von etwas esse. Und dazu kommt noch die frage ob das orthomol + folio forto + magnesium und kräuterblut nicht zu viel ist... Kann ich mich mit listeriose anstecken, wenn äpfel und gurke gewaschen und geschält wurden? Gurke gehört doch zur rohkost und habe mal gelesen das soll man lieber meiden. ist 4x die woche kartoffeln zuviel? Jetzt hab ich sooo viele fragen gestellt - tut mir leid. Aber ich bin so unsicher im mom. Ich danke Ihnen im voraus.... Gggglg, jasmin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wie Sie es beschreiben, ernähren Sie sich sehr ausgewogen und ordentlich, wo ist eigentlich das Problem ? Außer dass man Ihnen schlechtes Gewissen gemacht hat (waren es Ärzte, Internet oder beide ?..), sehe ich wirklich nichts, was unbedingt geändert werden müsste. Vielleicht eines doch - in der 24 Schwangerschaftswoche brauchen Sie keine zusätzliche Folsäure einzunehmen. Die allgemeinen Empfehlungen lauten, dass man sie bis zur 21. Schwangerschaftswoche nehmen soll. Außerdem enthält auch Orthomol Natal Folsäure. Da Sie Vitamine in Tablettenform einnehmen, ist es ehrlich gesagt nicht besonders schlimm, wenn Sie Salat und Obst nur gelegentlich essen. Ihre Angst, die gewaschenen Äpfel / der Salat hätte Listerien, kann ich Ihnen nehmen - mehr als waschen müssen Sie nicht. Unser Essen muss nicht steril sein und wir müssen auch nicht in einem Operationssaal, womöglich auch noch mit einer Gesichtsmaske essen...