Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
essverhalten kind
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schnecke1
Guten Morgen! Meine Frage ist etwas merkwürdig... Ich hatte einen Ss-Diabetes, den ich rein durch Ernährungsumstellung geregelt habe. Habe stark auf Kohlenhydrate verzichtet und sehr viel Gemüse und Obst gegessen. Überträgt sich dass Essverhalten auf das Kind? Mein Sohn isst fast ausschließlich Gemüse und Obst. Wenig KH, v.a. abends nicht und da hab ich sie ja auch vorwiegend gemieden. Gibt es da einen Zusammenhang? Viele grüsse P
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort lautet - vielleicht. Oder besser gesagt "wahrscheinlich". Denn es gibt eine Theorie in der Medizin, die zunehmend durch Beweise untermauert wird, und die man "fetale Programmierung" nennt. "Fetal" bezieht sich auf das Ungeborene, das man medizinisch "Fet" oder "Foet" nennt. Die "fetale Programmierung" besagt, dass noch ungeborene Kinder im Mutterleib bestimmte Dinge "lernen", die später in ihrem Leben eine Rolle spielen. Dieses "Lernen" bezieht man auf bestimmte Erkrankungen und Allergien, aber auch auf Gewohnheiten der Mutter, Geräusche (Musik?), usw. Also ein ganz interessantes Forschungsgebiet. Ihre Beobachtung könnte in diese Richtung gehen - aber sicher ist das nicht, wie ich oben ausgeführt habe.