Frage: Beschädigte Tofupackung

Lieber Hr. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen wegen folgendem: Ich habe mir gestern Tofu gemacht, d.h. den handelsüblichen, vakuumverpackten Tofu in Würfel geschnitten, kurz (nur etwa 2 min) angebraten, und dann gegessen. Ich habe mich vorm Öffnen gewundert, daß trotz der Vakuumverpackung der Tofu zu riechen ist, mir aber nichts weiter dabei gedacht, er schmeckte auch so wie immer. Als ich dann auf der Rückseite die Inhaltsstoffe gelesen habe, fiel mir dort ein Loch auf, leider erst nachdem ich schon gegessen habe. Ich bin mir sicher, daß dieses Loch schon vor dem Einkauf da war und die Ware anscheinend beschädigt im Regal lag. Ich habe nun große Angst daß Bakterien eingedrungen sein könnten und sich munter vermehrt haben könnten. Macht es Sinn prophylaktisch Antibiotika zu nehmen? Muß ich mir Sorgen zwecks Listerien machen, bzw. ab wann könnte ich einen Bluttest diesbezüglich machen? Bin jetzt in der 37.SSW. Sophie

von sophie8881 am 14.07.2016, 09:54



Antwort auf: Beschädigte Tofupackung

Es ist nicht möglich, festzustellen, wann die Tofu-Packung beschädigt worden ist. Das kann schon bei der Lagerung im Regal passiert sein, aber auch nach dem Einkauf, während des Transportes, etc. Sie können also nicht davon ausgehen, dass das Loch schon lange vorhanden war und sich Bakterien "munter vermehrt haben", wie Sie schreiben. Das Risiko einer Infektion halte ich für absolut minimal, Antibiotika sollten Sie deswegen auf keinen Fall einnehmen. Alles Gute zur bevorstehenden Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschädigte Verpackung

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ein Toast gekauft und auch eine Scheibe gegessen und dann habe ich gesehen, dass die Packung beschädigt war. Sie hatte ein ganz kleines Loch. Ist das nun schlimm wegen den üblichen Verdächtigten, Listeriose oder Toxo etc?


Beschädigte Wurstverpackung

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, meine Frage: Heute morgen zum Frühstück habe ich eine gestern gekaufte Verpackung Corned Beef geöffnet und 3 Schreiben davon gegessen. Als ich die restliche Wurst in Folie verpacken wollte, fiel mir auf, dass die Originalverpackung der Wurst auf der Vorderseite zerkratzt und zerknickt war. Die Folienverpackung hatte...


Listeriose durch beschädigte Lachsverpackung?

Hallo Dr. Costa, Vor ca. 4 Wochen habe ich mir im Supermarkt eine Packung Räucherlachs gekauft um diesen auf meiner Pizza mitzubacken. Im Geschäft merkte ich schon, dass die Verpackung irgendwie schmierig war und auch nach Lachs roch. Allerdings war die Verpackung selbst völlig intakt und habe sie auch blöderweise gekauft. Wahrscheinlich war ein...


Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Lieber Herr Dr. Costa, gestern habe ich mir einen körnigen Frischkäse gekauft und soeben gegessen. Als ich ihn fast aufgegessen habe habe ich gesehen das der Verpackungsboden eingedrückt war und zwei Risse aufwies. Es kann natürlich sein das dies beim Transport nach Hause geschah. Aber was ist wenn er so bereits längere Zeit im Laden stand? Er...


Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutate...


Gefahr durch beschädigte Eisverpackung?

Lieber Prof. Dr. Costa, wir haben zu Hause schon vor einiger Zeit Fruchtzwerge-Eis gemacht, dh das Zellophanpapier mit einem Holzstäbchen durchstochen, eingefroren und heute aufgegessen. Danach fiel mir erst ein, dass das Eis im Gefrierfach durch das Durchstechen ja die ganze Zeit "geöffnet" und damit zugänglich für Bakterien/Listerien gewesen sei...


Beschädigte Verpackung

Hallo sehr geehrter Doktor Costa Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich gestern eine Packung Mini Zwieback mit Kocostopping von Brandt Essen wollen, habe mir einen Zwieback in den Mund gesteckt und dann gesehen, dass die Packung ein Miniloch hatte. Daraufhin habe ich den Zwieback direkt wieder ausgespuckt und meine Zähne geputzt und mit Mundwas...


Beschädigte Verpackung Butter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe am Wochenende recht viel vegane Butter (schmeckt besser als es klingt) verspeist und erst im Nachhinein bemerkt, dass die Butterverpackung genau an dieser Stelle ein großes Loch hatte. Ich tue mir im Moment sehr schwer, das Risiko das damit einhergeht (Listerien vor all...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...