Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr durch beschädigte Eisverpackung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KeeWee
Lieber Prof. Dr. Costa, wir haben zu Hause schon vor einiger Zeit Fruchtzwerge-Eis gemacht, dh das Zellophanpapier mit einem Holzstäbchen durchstochen, eingefroren und heute aufgegessen. Danach fiel mir erst ein, dass das Eis im Gefrierfach durch das Durchstechen ja die ganze Zeit "geöffnet" und damit zugänglich für Bakterien/Listerien gewesen sein könnte. Muss ich (27.SSW) mir nun Sorgen bzgl einer Infektion machen? Und kann durch eingeschweißtes, jedoch angetautes Eis am Stiel generell eine Listeriose entstehen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Tiefkühlfach wachsen und vermehren sich keine Bakterien, keine Sorge. Das einzige Problem ist nur, dass nicht alle Bakterien durch diese niedrigen Temperaturen zerstört werden und diese nach dem Auftauen wieder anfangen können, sich zu vermehren. Das von Ihnen selbst zubereitete "Fruchtzwergeneis" war ja von vornherein "sauber", so dass Sie und Ihre Familie dieses Eis ruhig essen können.