Frage: Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen schönen, ruhigen Übergang in das neue Jahr! Ich muss Ihnen nochmal eine Frage stellen, sie lässt mich einfach seit Wochen nicht los. Gerne würde ich Ihre Meinung dazu noch erfragen. Ich nehme seit Anfang der SS tgl. im Durchschnitt 10 ml Lavita. Im 1. Trimester hat die Flasche nach dem öffnen immer geploppt und tlw. waren Blasen drin tlw. hat es auf der Zunge ganz leicht geprickelt, nachdem die Flasche geschüttelt würde, waren die Blasen weg - ich habe nach Rückfrage die Antwort erhalten, da kann kein Alkohol entstehen, es gärt wohl zwar mit der Zeit, es würde sich aber durch den hohen Vitamin C selbst konservieren, Alkohol entsteht dabei nicht. Solange es normal schmeckt ist alles okay. Es wird sogar explizit in der SS empfohlen zu trinken. Das war ein paar Wochen im ersten Trimester so - den genauen Zeitraum kann ich leider nicht eingrenzen. Mir wurde aber immer wieder versichert das alles okay sei. Wenn ich aber jetzt lese, dass im normalen Saft auch Alkohol entsteht - kann ich nicht wirklich glauben dass da kein Alkohol war. Meinem Mann hat der Saft auch ganz normal geschmeckt, bis auf ein leichtes prickeln. Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema - muss man mit Schäden rechnen? 2. Habe ich aus Unwissenheit auf dem Weihnachtsmarkt Mitte Dezember einen alkoholfreien Glühwein getrunken und zu Hause seit Anfang Dezember ca. 3 Tassen Früchtepunsch - auf den Verpackungen stand ohne Alkohol, kein anderer Hinweis. Ist das gefährlich für das Kind? Muss ich davon ausgehen sobald das Wort alkoholfrei auf einer Flasche steht, dass da immer Restalkohol (unter 0,5% Volumen) in der Flasche ist? Ich kann nicht wirklich abgrenzen, wann ich aufpassen muss und wann nicht. Die Beschilderung ist sehr verwirrend. Ich hoffe dass ist jetzt nicht zu viel und ich kann dieses Thema jetzt endlich abschließen. Herzlichen Dank für Ihre Mühen und viele Grüße!!!

von Pusteblume17 am 25.12.2018, 20:36



Antwort auf: Alkohol

1. Es ist richtig, Lavita ist ein Vitaminpräparat ohne Alkohol. Auch ich meine, dass Sie davon trinken dürfen, solange es gleich schmeckt. Mit Schäden brauchen Sie nicht zu rechnen, keine Sorge. 2. Alkoholfreien Glühwein und/oder Punsch darf man in der Schwangerschaft trinken. Beim Glühwein könnte es allerdings sein, dass kleine Mengen Alkohol enthalten sind - Ihre Information, dass alkoholfreier Wein bis zu 0,5% Alkohol enthalten darf, ist richtig. Wenn Sie nicht mehr als 1-2 Gläser davon getrunken haben, kann trotzdem nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traubensaft Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte die letzten 3 Tage einen wahnsinnigen Durst auf Traubensaft. An einem Tag habe ich so ca 1 1/2 Liter getrunken. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass Traubensaft wohl einen erhöhten Alkoholgehalt hat... Habe ich bei der Menge (ca 4l in 3 Tagen ) meinem Baby geschadet? Ich weiss dass Saft nicht...


Alkohol einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe in der Küche die Arbeitsflächen mit sterilium Desinfektionsmittel abgerieben. Dann stieg mir irgendwann der scharfe Geruch des hochprozentigen Alkohols in die Nase und ich habe mich erschreckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon kurz und während des kurzen Wischens eingeatmet. Danach habe ich in der Küch...


Versteckter Alkohol

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erstmals möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihr Engagement in diesem Forum. Mir ist bewusst, keinen Alkohol in der SS zu trinken und nichts „Offensichtliches“ zu essen. Daran habe ich mich strikt gehalten. Doch leider dieser versteckte Alkohol… 1. In Fertigzimtschnecken mit folgenden Inhaltss...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...