Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das schlechte Gewissen und totale Angst, dass unseren kleinen Krümel was dadurch haben könnte. Oder auch später in der Entwicklung was haben könnte. Ich werde mir mit Sicherheit immer Vorwürfe machen... War dies sehr schädlich? Ich bedanke mich bereits im Voraus!  Deine Schwangerschaftswoche: 33
von nele1508 am 09.01.2024, 12:48
Zwar können kleine Alkoholmengen aus der Mundspülung über die Mundschleimhaut in Ihren Körper gelangen, aber die Alkoholmenge ist sicher sehr klein. Es ist also nicht anzunehmen, dass es sich dabei um eine relevante Menge an Alkohol handelt.  Daher besteht kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollten Sie aber in der Schwangerschaft auf andere, gänzlich alkoholfreie Produkte wechseln. Oder ganz auf Mundspülungen verzichten, es sei denn, Ihr Zahnarzt hat Ihnen empfohlen, diese zu verwenden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2024