Vitamin C zur Eisenaufnahme
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei nun eingeführt. Sie isst ca. 120g und bekommt danach noch Pre so viel sie will (meist 60ml). 2-3 mal in der Woche bekommt sie Fleisch (Gemüse-Fleisch-Brei). Soll ich dem Brei noch Saft dazu mischen als Vitamin C Quelle zur Eisenaufnahme? Möchte ihr ungern Saft zum Trinken geben, damit sie sich nicht daran gewöhnt. Habe es auch bereist mit Obst als Nachtisch versucht, aber das mag sie nicht. Vielen Dank.
von Sabrina86! am 24.05.2022, 08:24
Hallo! Im Gemüse ist ausreichend Vitamin C, um die Eisenresorption zu optimieren. Zudem ist das Eisen im Fleisch recht stabil und benötigt nur sehr wenig Vitamin C zur Aufnahme. Deine Saftsorgen teile ich zu 100%. Ein schönes Mantra für Mütter ist: tue niemals etwas, dass du nicht immer tun willst...
von Dr. Nina Ludwig am 27.05.2022