Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Vitamin C zugeben
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo Expertenteam, Mein Sohn bekommt 1x zu Mittag ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Eine Bekannte sagte mir ich muss extra eine Portion Vitamin C zugeben wenn ich selbst den Brei mache. Ist das richtig? Muss ich Obstsaft zutun damit genug Vitamin C drin ist? Welche Sorte soll ich nehmen und wieviel davon? Muss ich das für die Gläschen auch machen? Man hört ja so vieles... Vielen Dank Priszi
Liebe Priszi, da haben Sie Recht. Man hört und liest so einiges. Sie können unsere HiPP Gemüse-Fleisch-Breie so geben wie Sie sind. Diese müssen nicht mit etwas nachgebessert werden. Bei der Selbstzubereitung gibt es Rezeptvorschläge, die beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei noch die Zugabe von Obstsaft vorsehen. Obst ist von jeher ein wichtiger Lieferant von Vitamin C. Sie können nun dem Brei etwas Saft zufügen, oder Sie geben ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch. Mit beiden Wegen ist Ihr Schatz gut versorgt. Den Obstnachtisch kann Ihr Schatz gerne auch nach unseren Menüs bekommen. Das rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss. Wenn Sie Säfte verwenden möchten, würde ich im ersten Jahr bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung) - wie unsere HiPP Säfte. Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus