Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Vitamin C im vegetarischen Brei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
stellina84
Liebes Ernährungsteam, Man sollte ja dem vegetarischen Brei Vitamin C zufügen, damit das Eisen besser aufgenommen wird. Nun hat der Babyapfelsaft nicht die empfohlenen 40mg/100 ml... Könnte ich auch Sanddornsaft nehmen, der ja allerdings nicht speziell für Babys ist? Und reicht im Getreide-Obstbrei das halbe Gläschen Obst als Vitamin -C-Quelle oder sollte auch hier nochmals Saft dazu? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Sandra
Liebe Sandra, ja Vitamin C wird für die Verbesserung der Eisenaufnahme benötigt, vor allem in vegetarischen Menüs, um das Eisen aus Gemüse und Getreide besser aufzunehmen: Fruchtsaft grundsätzlich in ein Menü zu geben, ist aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süßlich schmecken, obwohl Babys doch hier den Geschmack von Gemüse (und Fleisch) kennen lernen sollen. Ich würde den Saft als Nachtisch reichen. Sanddornsaft ist auch denkbar. Allerdings liegt hier Vitamin C in sehr hoher Menge vor, der Tagesbedarf eines Babys wird durch Zugabe von Sanddornsaft sehr schnell erreicht und überschritten. Auch schmeckt Sanddornsaft eher säuerlich, sodass schon kleine Mengen den Brei geschmacklich beeinflussen. Wenn Sie Sanddornsaft verwenden, dann nur kleinste Zugaben. Es sind auch andere Vitamin C-haltige Säfte als Beigabe zum Brei möglich. Gut geeignet sind spezielle Babysäfte. Sie sind streng kontrolliert, enthalten Vitamin C und sind säurearm und damit ideal für das Baby. Alle Babysäfte (mit Alterskennzeichnung) enthalten mindestens 25 mg Vitamin C / 100 ml. So schreibt es der Gesetzgeber vor. Ein paar Schlucke Obstsaft als Nachtisch reichen aus, der Saft enthält genügend Vitamin C, um die Eisenaufnahme zu gewährleisten. Da können Sie ganz beruhigt sein. Für den Getreide-Obst-Brei werden 100g Obst(mus) empfohlen, das kann selbst gedünstetes und dann püriertes Obst oder Obst aus dem Gläschen sein. Liebe Grüße, Annelie Last