Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Obst kann ich mit viel Vitamin C geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist seit mehr als fünf Wochen dauererkältet. Inzwischen ist es besser und hoffentlich bald vorbei. Ich würde sein Immunsystem gern mit etwas mehr Vitamin C unterstützen. Welches Obst außer Orangen kann man da denn am Besten nehmen? Er wird am WE ein Jahr alt, also sollte es etwas sein, wovon der Popo nicht so wund wird. Bisher ist er ein wahrer Allesfresser und bei Obst sowieso. Er isst aber keinen Brei mehr und so müsste es etwas sein, was er gut mit den Fingern Essen kann. Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe! Lilly
Liebe Lilly, in unseren Ländern kommen Vitamin-C-Mangelzustände praktisch nicht mehr vor, dennoch steht Vitamin C zur Stärkung der Abwehrkräfte hoch im Kurs. Neben den bekannten Zitrusfrüchten (Orange, Mandarine, Grapefruit, Zitrone…) sind auch andere Obst- und Gemüsesorten gute Vitamin C Quellen: Kiwi, Sanddornbeeren(saft), Gemüsepaprika, schwarze Johannisbeeren und Petersilie. Kartoffeln, Kohl, Spinat und Tomaten sind hier auch zu nennen. Der Vitamin C-Gehalt in einem bestimmten Lebensmittel ist abhängig vom Erntezeitpunkt, Transport, Dauer und Art der Lagerung und auch davon wie wir das Lebensmittel „verarbeiten“.. Vitamin C ist sehr empfindlich. Sauerstoff oder hohen Temperaturen mag es gar nicht und es kann aufgrund seiner Wasserlöslichkeit schnell verloren gehen. Dazu finden Sie aber auch viele, viele Infos im Internet. Wie sich eine Lebensmittel letztlich auf die Verträglichkeit bei Ihrem Kleinen auswirkt, lässt sich pauschal nicht vorhersagen. Hier heißt es ausprobieren und sich erstmal mit kleinen Mengen herantasten. Viele liebe Grüße Doris Plath