Trinkmenge
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Liebe Experten, mein Sohn 7 Monate bekommt Mittagsbrei Nachmittags und Abendbrei. Er trinkt morgens 120-150ml und am Vormittag 120-150ml Pre Nahrung. Wasser trinkt er noch nicht wirklich spuckt mehr aus. Meine Frage: wie viel muss er neben den 3 Brei Mahlzeiten trinken
von Viktoriaho am 29.09.2021, 09:07
Liebe „Viktoriaho“, für ein Kind mit 7 Monaten wird eine Trinkmenge von mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Die Trinkmilch ist hier mit eingerechnet. Kann Ihr Sohn schon richtig sicher und aufrecht sitzen? Dann bieten Sie Wasser z.B. aus einem kleinen Trinkgefäß an, in welches Sie nur ganz wenig – also bodenbedeckt – Flüssigkeit einfüllen. Hier kann Ihr Junge üben, kleine Schlückchen zu nehmen. Auch wenn anfangs vielleicht Einiges daneben geht, kann er so schnell lernen, aus einem Becher zu trinken. Ist Ihr Kleiner noch nicht ganz sicher im Sitzen, dann empfiehlt es sich, eine kleine Trinkflasche mit Sauger oder einen Trinkbecher mit Aufsatz zu benutzen. So verhindern Sie, dass er sich zu oft verschluckt und deshalb vielleicht ablehnend auf das Trinken reagiert. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Sohn im Moment noch keinen riesen Durst verspürt – bekommt er ja noch gut 300ml Milchnahrung. Daher ist Wasser oder auch Tee anfangs für Babys meist uninteressant. Wird die Ernährung im Laufe der Monate aber immer fester, steigt meist auch der Durst auf anderes. Vertrauen Sie auf das Durstempfinden Ihres Sohnes – er wird Wasser trinken, wenn er durstig ist. Üben Sie auch den Blick in die Windel: ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist dann ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viele Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 29.09.2021