Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in der Nacht waren.  Wir haben versucht nicht darauf zu reagieren und es in Ruhe zu lassen, haben immer wieder Angebot, die Trinkgefäße gewechselt und auch mit konsequent zum Trinken auffordern versucht. Letzteres verursacht meist Protest.    Wenn es doch aber nachts so viel trinkt und nachholt (jammert richtig danach), dann kann es einfach nicht genug sein.    Haben Sie einen Tipp, wie wir hier aus der Situation heraus kommen? Oft sind die Windeln lange trocken und wenig gefüllt.    Ansonsten ist der Allgemeinzustand sehr gut. Saft anbieten klappt nur bedingt und sollte auch nicht die Lösung sein.   Vielen Dank und viele Grüße Lisa
von Schlafbedarf am 02.06.2023, 20:16
Hallo, bieten Sie weiterhin zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser an und gerne auch zwischendurch. Wie Sie bereits gemerkt haben, bringt es nichts Ihre Tochter zu zwingen.  Da sie gesund und wohlauf ist, machen Sie sich keine Sorgen. Sie holt sich was sie benötigt. Bieten Sie möglichst nachts das Wasser auch aus einem Becher an. Falls Ihre Tochter nachts aus einer Flasche trinkt, könnte es auch eine liebgewonnene Angewohnheit sein. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 04.06.2023