Trinkmenge
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Tag, Mein Baby 9,5 Monate isst im Moment folgendes über den Tag verteilt : 3x 1 er Milch wird mit 180 ml Wasser zubereitet und ergibt dann 200 ml milch 1x Milchbrei wird mit 140 ml Wasser zubereitet, wobei sie den öfters nur zur Hälfte isst 1x Fleisch - Gemüse brei von hipp den isst sie auch meistens nur zur hälfte auf 1x Obst - Getreide Brei von hipp den sie auch teilweise nur zur Hälfte isst Wasser trinkt sie dazu eigentlich nichts. Nur evtl spielerisch mal 1-2 schlücke. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich nicht doch mehr Wasser geben hätte sollen. Insgesamt kommt sie dann denke ich auf Flüssigkeit von 600 ml. Ich habe jetzt aber gelesen man soll mindestens 700 ml Flüssigkeit geben. Stimmt das? Wieviel Wasser ist den ca. In den obstgläschen und Fleisch gemüsegläschen enthalten? Kann sie so jetzt schon unterversorgt gewesen sein? Vielen Dank.
von Stella_845 am 19.08.2020, 09:29
Liebe „Stella_845“, als grober Richtwert gilt, dass die Kleinen mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag brauchen. Ist es sehr warm oder haben die Kleinen Fieber, kann sich das kurzzeitig natürlich mal ändern. Neben Wasser, ungesüßtem Tee oder stark verdünnten Saftschorlen liefern auch die Breie etwas Flüssigkeit. Die Milchfläschchen bestehen zu dem schon aus einem großen Wasseranteil. Ist die Windel regelmäßig feucht und der Stuhl weich geformt, dann passt es so und ist Ihnen ein guter Anhaltspunkt. Schauen Sie, dass Sie nun weiter die Milchfläschchen reduzieren, so dass die Breie in der Menge mehr werden können. Auch Wasser und andere Getränke klappen dann erfahrungsgemäß besser. Denn trinkt sich Ihre Tochter an der Milch satt, dann ist der Hunger auf anderes nicht mehr so hoch. Getränke können Sie gerne aus einem Becher reichen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender. Oder über einen Löffel – auch das ist möglich. Als Orientierung: Noch etwa 400 bis 500ml Milch, wozu auch die Portion Milchbrei zählt, reichen pro Tag an Milch aus. Die anderen Mahlzeiten sollten sich auf die anderen Lebensmittel verteilen. So werden die Kleinen ideal und altersgerecht mit allen Nährstoffen versorgt. Das muss nicht von heute auf morgen sein, aber es ist ein gutes Ziel für die nächste Zeit! Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 21.08.2020