Liebes Team, wir haben mit unserem Sohn (7 Monate, voll gestillt) vor ca. 5 Wochen mit Beikost angefangen. Gemüsebrei hat er nicht gegessen, Obstbrei hat dann gut funktioniert. Ich habe ihm dann eine Mischung aus Baby-Haferbrei mit Obst gemacht, dass hat er sehr gern gemocht. Allerdings hat er seit dem Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Voll gestillt konnte er einmal am Tag „Groß“ und seit wir Obst oder Hafer geben warten wir immer 5-7 Tage bis er wieder kann. Es geht im sonst gut, er weint nicht aber er drückt sehr oft und macht sehr oft diese angestrengten Press-Geräusche. Wenn er dann mal Stuhlgang hat, ist der Stuhl cremig fest und orange mit dunklen Stellen. Den Brei habe ich bereits umgestellt auf Pflaume/Pastinake/Apfel/Birne. Karotte etc. gebe ich ihm sowieso nicht. Um einen Tipp wäre ich sehr froh. Es macht mir Sorgen, dass er immer so presst. Vielen lieben Dank
von Honey147 am 28.02.2022, 09:16
Hallo,   es ist völlig normal, dass sich der Stuhlgang verändert. Der Darmtrakt muss sich erst an andere Nahrungsmittel gewöhnen. Solange er regelmäßig Stuhlgang hat und Sie nicht das Gefühl haben, er hat große Schmerzen, kann man zuwarten. Versuchen sie ggf verschiedenen Obstssorten zu wechseln, ihm auch etwas Wasser anzubieten. Ein geriebener Apfel, mit Schale, ist besser als Obstmus. Sollte sich die Problematik verstärken und er nicht mindestens einmal pro Woche Stuhlgang haben, suchen Sie Ihren Kinderarzt auf.   Viele Grüße,   Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.02.2022