Harter Stuhlgang nach Beikost was kann ich tun?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Wertes Ernährungsteam, ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen. Es hat sehr gut funktioniert im Moment bekommt sie ein ganzes Gläschen. Leider ist seid Beginn der Beikost der Stuhlgang verändert. Sie hatte bis jetzt nie Probleme damit. Sie hat in der Regel aller 2-3 Tage Stuhlgang. Sie tut sich sehr schwer und drückt. Es dauert so ca. 1 Stunde das Procedere bis sie es geschafft hat. Habe Sie einen Rat für mich wie ich die Situation etwas entlasten kann? Ich danke Ihnen sehr. Mit freundlichen Grüßen Frederike
von "Annalena" am 11.10.2018, 10:08
Liebe Frederike, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihre Kleine natürlich nicht. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Versuchen Sie es einfach mal häufiger mit Mittagsbreien mit HiPP Pastinaken oder HiPP Kürbis. Einige Löffelchen Früchte lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Reichen Sie auch etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel oder aus einem Becher. Es müssen noch keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Sollte es nicht besser werden, sprechen Sie auch noch mit dem Kinderarzt darüber. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Darmgeschehen sich bald einspielt. Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 11.10.2018