harter stuhlgang!
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Meine Tochter( 6monate) bekommt auch seit paar wochen mittags gemüse-brei, dadurch hat sie harten stuhlgang, sie muss immer so viel pressen und ist erledigt und das dauert dann ewig bis was rauskommt.;/ ist das normal? was kann ich tun? sie bekommt sonst muttermilch und paar mal am tag biete ich ihr abgekochtes wasser oder tee an, davon trinkt sie aber auch nur wenig ;/
von leky am 06.07.2011, 10:57
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Besserung suchen. Kommt zur Milch feste Kost dazu ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Manche Babys haben in den ersten Lebensmonaten wirklich zu „kämpfen“, das Verdauungssystem benötigt in einigen Fällen sehr viel Zeit bis es sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Da Ihre Kleine offensichtlich so reagiert, rate ich Ihnen vorerst eher andere Gemüsesorten als Karotte zu nehmen. Von den Inhaltsstoffen kann Karotte nämlich zu festerem Stuhl führen. Nehmen Sie ruhig auch „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“, damit der Stuhl lockerer wird.. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl ebenfalls. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Haben Sie schon als Tee „HiPP Bäuchlein-Tee“ versucht? Er enthält neben beruhigenden Kräutern eine kleine Menge Milchzucker, dem ja eine verdauungsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das locker die Muskulatur und regt die Verdauung an. Lassen Sie sie ausgiebig nackig strampeln und massieren Sie sanft das Bäuchlein. Es wird sicher bald besser werden. Dafür drücke ich Ihnen die Daumen. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.07.2011