Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
verstopfung harter Stuhlgang
Doris Plath
Ernährungsberaterin
laurawiesneth
Hallo, Meine Tochter 5Monate alt bekommt seit 1Woche Hipp Bio 1 Anfangsmilch. Davor Humana 1 aber sie hat einen harten Stuhlgang, deshalb hat mir meine Hebamme geraten eine andere Milch zu probieren und so bin ich zu Hipp, aber leider immer noch ohne erfolg. Heute hatte sie wieder so arg drücken müssen das sie geweint hat und es war nur ein kleiner klumpen drin. Sollte ich vielleicht wieder auf Pre umsteigen?????
Liebe „laurawiesneth“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Das ist eine Möglichkeit zur Pre-Milch zu wechseln. Gut möglich, dass der Stuhl etwas weicher wird. Eine weitere Idee meinerseit wäre, anstelle der HiPP 1 Bio, die HiPP 1 Bio Combiotik zu verwenden. Vorab durchgeführte Studien zeigten, dass durch die enthaltenen Ballaststoffe sich ein weicher Stuhl einstellt, der dem Stuhl von gestillten Kindern entspricht. In den meisten Fällen stellt sich eine Stuhlkonsistenz ein, die als „cremig weich“ oder „salbenartig“ beschrieben werden kann. Eine Umstellung ist besonders behutsam wenn Sie fläschchenweise durchgeführt wird. Meine weiteren Tipps sind: Bereiten Sie jede Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu, rühren Sie nicht zuviel Pulver an. Beachten Sie bitte auch immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf einer Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel. Achten Sie generell auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe & Gute! Doris Plath
Bauchzwergi2011
Hallo, ich kann ihnen nur Aptamil Comfort ans Herz legen,bei uns bewirkte das Wunder. Noch mehr Wunder bewirkte die Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde nicht schon wieder die Milchmarke wechseln. Probier mal, vor der Flasche deinem Kind einige Schlücke abgekochtes, warmes Wasser zu geben. Das regt die Darmtätigkeit an. Alles GUte!