Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
sehr harter Stuhlgang..
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit ca. 5 Tagen sehr harten Stuhlgang . Sitzt teilweise auf dem Töpfchen und weint .Woran kann das liegen sie ißt natürlichum die Vorweihnachtszeit 3 stückchen schokolade aus kalender bei oma unten und bei uns eins ;-) ?,dann bekommt sie seit ca. 10 Tagen fettarme H-Milch mit 2 Löffel Kaba-Kakao gemischt als Morgenflasche (kann das harten Stuhlgang machen ) und ansonsten ißt sie normal abends Brot mit Scheibletten , Leberwurst ,Gemüse und viel Obst seit 3 Tagen geben wir aber keine Banane deshalb mehr . Was kann man fürlebensmittel geben das es wieder besser wird . Wir haben schon etwas Öl an den Mittagsbrei getan ( ist das o.k.?)
Hallo, in diesem Fall ist es besonders wichtig möglichst schnell für Abhilfe zu sorgen. Was genau dahinter steckt, ist schwer zu sagen. Eine etwas andere Essensweise kann dazu führen, dass sich der Stuhl verfestigt. So haben Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse und auch Zusätze wie Kakao eine eher stopfende Wirkung. Eine ballaststoffreiche Ernährung, die genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst enthält, sorgt dafür, dass der Stuhl normal geformt ist. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Sie machen es ganz richtig, dass Sie festigende Lebensmittel wie Banane aus dem Speiseplan streichen und Öl an den Mittagsbrei geben. Um die Morgenmilch aufzupeppen könnten Sie anstelle des Kakao´s etwas Obst aus dem Gläschen nehmen. Was halten Sie von meinem Vorschlag als Milch „HiPP Kindermilch Plus“ zu verwenden? Bei unseren Plus-Nahrungen setzen wir ganz bewusst die funktionellen Zutaten Prä- und Probiotik zu, welche wir aus Muttermilch kennen. Unsere probiotische Milchsäurekultur wurde aus abgepumpter Muttermilch einer stillenden Mutter isoliert. Präbiotika sind Milch-Bestandteile, die für den Menschen unverdaulich sind (wie man das z.B. auch von Ballaststoffen in der normale Ernährung her kennt), aber den guten Bakterien im Darm als Nahrungsgrundlage dienen. So wird die Ausbildung einer ganz besonderen, positiven Darmflora erreicht. Wie sieht es mit Getränken aus? Harter Stuhl ist meist durch zu wenig Flüssigkeit in der Ernährung bedingt. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Sorgen Sie außerdem dafür, dass sich Ihr Töchterchen viel bewegt, denn das bringt den Darm zusätzlich in Schwung. Auch leichte Bauchmassagen können für Entspannung sorgen. Sollte sich in den nächsten Tagen keine Besserung abzeichnen, rate ich Ihnen den Kinderarzt um Rat zu fragen. Ich wünsche Ihrer Kleinen, dass der Stuhl bald wieder besser wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo habe auch das Problem. Meine Tochter ist 14 Monate alt bekommt eine ausgeglichene Ernährung (7- Korn-Brei, Mischbrot und ballaststoffhaltiges Gemüse und auflockernde Obstgläschen).1x am Tag ne Flasche mit 210ml Folgemilch 3. Trinken, reines H2O, NUR 100-150ml/Tag (wenn ich Glück hab), machmal auch deutlich weniger (50ml). Mit Tee und Kindersäften hab ich es auch probiert. Mag sie nicht. Mein Kinderarzt sagt, daß es in Ordnung sei und die Flüssigkeit, die sie braucht, sich holen wird. Gleichzeitig sagt er, daß sich die Ballaststoffe die Flüssigkeit aus dem Körper nimmt um den Stuhl weicher zu machen und dadurch würde sie mehr trinken. Und ich soll mehr Ballaststoffe zu führen. Hm, aber wie sollen sich die Ballaststoffe die Flüssigkeit holen, wenn kaum welche zugeführt wird???????!!!!!!! Sie führt zwar tgl. ab, quält sich aber. Für ein "Geschäft" braucht sie ca. 10 min. Das tut mir selber in der Seele weh, wie sie sich rumquält. Körperlich ist ziemlich agil, also Bewegungsmangel ist es nicht. Die Schleimhäute sind rosig und feucht. Pipi machen ist ok, riecht aber konzentriert zwischendurch. Soll ich auf den Kinderarzt hören oder muß ich mir Sorgen machen??????!!!! LG Sabine Füngers