Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Harter Stuhlgang durch Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mausebeinchen
Mit 5 Monaten habe ich während Stillen mit Beikost begonnen und es schmeckt meinem Kind. Plötzlich wurde nach Karotte aus 6mal täglichem flüssigen Stillstuhl ein häufiges Pressen mit ein bis zweimal täglich einem harten Kot-Kügelchen. Ich begann dann zusätzlich nach und nach mit Apfel, Birne, Pflaume (alles aus fertigem Gläschen) und füttere statt Karotte Pastinake, Kürbis, Broccoli mit Kartoffel. Ich stille noch max. 5mal in 24 Std. zusätzlich und biete zur Beikost Wasser an, wovon mein Baby nur wenig trinkt. Der Stuhl wurde auch dadurch nicht weicher. Wie kann ich den Stuhlgang erleichtern? Ungesüßten Apfelsaft zum Wasser? Auch vom Fencheltee trinkt mein Baby wenig, egal ob aus Fläschchen oder Trinklerntasse. Mein Baby ist nun 6 Monate und 1 Woche.
Hallo, bei der Einführung der Beikost kommt es oft zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Es ist dabei völlig normal, wenn der Stuhl nun seltener und fester ist als bei reiner Muttermilchernährung. Meine erste Überlegung ist: Kommt der Stuhl nun seltener und „fester“ und ist Ihr Kind dennoch munter und zufrieden? Oder wird Ihr Kleines durch den Stuhl geplagt? So lange Ihr Baby mit dem Stuhlgang nicht unzufrieden ist, würde ich so weitermachen. Denn Sie machen es schon genau richtig. Unterschiedliche Gemüse probieren, zusätzlich Früchte und Getränke anbieten. Auch etwas Apfelsaft kann helfen. Immer vorausgesetzt Ihr Kind fühlt sich wohl, rate ich Ihnen die Situation mit Gelassenheit anzugehen. Der Darm wird von Woche zu Woche reifer und wird immer besser mit der festen Nahrung umgehen. Die Verdauung gewöhnt sich meist schnell an die neuen Bedingungen. Wird Ihr Baby durch das Stuhlverhalten arg beeinträchtigt, ist es besser auch einmal mit dem Kinder arzt zu sprechen, ob es noch weitere Lösungsansätze gibt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Pfingstwochenende! Doris Plath