angefangen mit beikost, jetzt harter stuhlgang
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
hallo, mein sohn ist gestern 5 monate alt geworden, ich habe schon mit beikost angefangen. er bekommt nur stuhlregulierende oder stuhlauflockernde gemüse . dennoch ist der stuhlgang hart. er drückt ständig und immer nur ein bisschen. dadurch bekommt er ein roten popo und schläft nachts kaum. und das ist anstrengend. er trinkt sonst milumil pre und seit er beikost und der stuhl härter wird mische ich das mit aptamil comfort.. es kommt nicht der stuhlgang raus was er an nahrung zu sich nimmt. was mache ich. ich habe auch hirsebrei einmal gefüttet doch das half auch nicht. ich weiß auch nicht wieviel öl ich in seine nahrung geben soll. wenn er beikost bekommt ist er ca 60g. soll ich in jeder 60g am tag ein teelöffel öl rein machen oder in das ganze gläschen und dann die 60 g weg nehmen. und was bewirken die sab simplex tropfen und kümmelzäpfchen ,für was sind die gut. ich möchte auch mal milchbrei abends geben mit wasser angerührt aber ich habe angst das der stuhlgang noch härter wird. was soll ich machen oder ist das noch zu früh mit beikost. wenn er nur milch bekommt die ganze woche wird der stuhl danach wieder weich. christiane
Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 09:48
Liebe Christiane, bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung. Das ist völlig normal. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Kleiner gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Sab simplex und Kümmelzäpfchen werden in der Regel bei Blähungen eingesetzt. Milchzucker würde ich dem Fläschchen keinen beimengen. Wenn Sie Milchzucker geben möchten, dann ins Wasser oder einen Tee mischen und so zum Trinken reichen. Gute Erfahrungen haben wir mit unserem Birnen- oder unserem Pflaumengläschen gemacht. Die Sie z.B. als Dessert füttern können. Geben Sie dem Darm einfach etwas Zeit sich auf die neue, feste Nahrung einzustellen. Meist reguliert es sich selbst. Mit dem Milchbrei am Abend ist es wirklich besser noch etwas zu warten. Gerade wenn der Stuhl fest ist. Bauen Sie erst mal die Mittagsmahlzeit aus Gemüse & Fleisch auf. Klappt das gut, kann als nächstes der Abendbrei eingeführt werden. Öl brauchen Sie dem Gemüse eigentlich keines dazu geben. Üblicherweise gibt es im Anschluss noch Milch. Die darin enthaltene Menge an Fett reicht völlig aus. Auch die fertigen Menüs müssen nicht noch mit Öl angereichert werden. Anders ist es beim Selber kochen. Da sollten Sie dem Gemüse-Fleisch-Brei noch 8-10g Öl zugeben. Herzliche Grüße im neuen Jahr! Doris Plath
von Doris Plath am 05.01.2011
Hallo Christiane, das mit dem Stuhlgang ist normal wenn man mit Beikost startet.Der Magen von den Kleinen muß sich erst an feste Kost gewöhnen.Bei meiner kleinen war das auch so.Habe dann in jede Flasche die sie getrunken hat Ein Teelöffel Milchzucker rein.Hat gut geholfen.Apfelsaft ist auch gut. Das Sab Simplex gibt man wenn die kleinen Bauchweh haben. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.Viel Erfolg noch. Liebe Grüße Marion
Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 10:52