Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost u. harter Stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Fr.Klingenberg! Unser Sonnenschein ist jetzt fast 21Wochen alt.Vor 14Tagen habe ich mit Beikost angefangen, was bisher auch wunderbar klappt.Mit Heißhunger hat die kleine Maus ihren Karottenbrei gegessen.Diesen habe ich 7 Tage in steigender Form gegeben.Anschließend habe ich Karotte +Kartoffel gegeben.Davon hat sie aber sehr harten Stuhlgang bekommen auch von Patinake +Kartoffel war dieser sehr hart.(Obwohl sie beides sehr gerne ißt)Kürbis mag die kleine nicht so. Als Milchmahlzeit bekommt sie 3-5 x am Tag Hipp 1 plus probiotik. Haben sie vielleicht einen Tip, wie wir den Stuhl etwas weicher bekommen? Wann würden sie mit der Fleischbeigabe beginnen? Vielen Dank C.Wagner
Liebe Frau Wagner, prima, dass der Start mit fester Nahrung wunderbar klappt. Sie machen das ganz richtig. Es ist ganz normal, dass sich der Stuhl mit der Beikost zum festeren hin verändert, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Jedes Baby reagiert aber anders, das ist individuell ganz verschieden. Wichtig ist, dass sich Ihr Sonnenschein wohl fühlt und das Bäuchlein nicht hart und fest ist. Entwickelt sich der Stuhl zum sehr harten hin ist es auf alle Fälle sinnvoll für eine „Auflockerung“ zu sorgen. Der sehr wasserhaltige Kürbis wäre nicht schlecht. Vielleicht gelingt es Ihnen den durch Untermischen von Pastinake beliebter zu machen. „Karotte“ würde ich vorerst aus dem Speiseplan streichen, sie gilt von ihren Inhaltsstoffen her als festigend. Gehen Sie bei Ihrer Kleinen wirklich nur in ganz kleinen Schritten voran. Sinnvoll wäre es außerdem wenn Ihr Töchterchen zusätzlich etwas Flüssigkeit zu sich nehmen würde. „HiPP Bäuchlein-Tee“ eignet sich bei einem festeren Stuhl sehr gut. Er enthält neben beruhigenden Kräutern eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise verdauungsfördernd wirkt. Wenn Ihr Töchterchen das Getränk ablehnt, hilft das Untermischen einiger Löffelchen Obst („HiPP Bio-Birne“), um den Stuhl wieder etwas zu lockern. Manchmal kann es auch helfen das Bäuchlein des Babys zu massieren oder einige Turnübungen durchzuführen. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln unterstützen die Verdauung. Rein aus dem Bauch heraus würde ich mit der Fleischbeigabe noch kurze Zeit warten, bis die Maßnahmen kleine Erfolge zeigen. Dann steht der dritten Stufe, dem fleischhaltigen Menü aber nichts mehr im Wege. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Habe noch vergessen zu erwähnen. dass die kleine Maus pro Flasche zwischen 180 und 230 ml trinkt außer die Mittagsflasche die liegt im Schnitt bei 110ml. Außerdem ißt sie mittlerweile ohne Probleme125 gr Gemüse Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe!!!!!! C.Wagner