Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -18 Grad sondern weniger - wir mussten umziehen und die MuMi dadurch 6 Stunden lang in einem Akku-angetrieben Kühlfach fahren - als wie angekommen sind erschien alles noch gefroren und wurde eingelagert - die Muttermilch befindet sich in einem anderen Kühlfach als am Anfang, entsprechend ist auch die Temperatur etwas anders.    Kann ich trotz dieser leichten Temperaturschwankungen die Muttermilch bedenkenlos verfüttern? Habe MuMi von Oktober, die ich jetzt gerne verfüttern würde oder ist das zu lang? Sie riecht recht unangenehm, denke aber das liegt an der Zersetzung. Wie lange kann ich sie nach dem Erwärmen (nach vorherigem Auftauen im Kühlschrank) noch füttern wenn das Baby schon daran getrunken hat?    Woran merkt man das aufgetaute MuMi schlecht ist? Was kann passieren wenn man versehentlich schlechte MuMi verfüttert?   Vielen Dank für die Antwort.
von Ssandraa am 13.02.2023, 14:35
Hallo, Ich würde die Muttermilch nicht verfüttern, aus den Gründen die Sie nannten. Es können schwere Magen-darm-probleme auftreten. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2023
Danke für die Antwort - würden Sie denn gar keine Milch verfüttern oder keine von Oktober? Kann ich zB 2 Monate alte Milch verfüttern?    LG
von Ssandraa am 13.02.2023, 21:32
Wenn sie noch angetaut war, würde ich diese nicht verfüttern. Ich kenne jetzt nicht die Umstände. Ich überlasse es Ihnen. Riechen und schmecken Sie selbst;-).
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2023