Liebe Frau Medefindt, liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (6 Monate und 3 Wochen alt) tut sich sehr schwer mit dem Beikoststart. Sie wird voll gestillt. Nun ist es so, dass die Kleine per Notsectio auf die Welt geholt wurde und dementsprechend sofort abgenabelt wurde. Sie war eine reifes Neugeborenes mit 3700g.  Ich mache mir Gedanken, dass sie einen Eisenmangel entwickeln könnte. Wir haben ihr Brei und auch gekochtes Gemüse angeboten. Sie würgt sehr viel während des Fütterns (und übergibt sich auch manchmal) und schiebt das Essen auch gern wieder mit der Zunge raus. Wir benutzen flache und flexible Löffel. Haben Sie eine Idee, was ich da machen kann?  Soll ich vielleicht mit was anderem außer Gemüse starten?  Vielen Dank und liebe Grüße, Mariam
von Mari Hari am 22.08.2022, 12:57
Hallo, in erster Linie würde ich dranbleiben an der Beikost. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen, geben Sie ihr kleinere Mengen. Beginnen Sie erst mit der nächsten Mahlzeit, wenn der Mittagsbrei gut funktioniert. Ich würde in den Brei Fleisch mit hinzugeben, dann schmeckt es auch etwas würziger und sie hat vielleicht auch etwas mehr Spaß. Auch ein Wechsel der Gemüsesorten könnte die Heschmackspräferenzen etwas fordern. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit ihr gemeinsam ein, sodass sie von ihnen lernt, wie man isst. Manche Kinder brauchen etwas länger, daher lassen sie ihr etwas Zeit und üben sie keinen Druck auf. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 22.08.2022
Liebe Frau Schwiontek, Vielen Dank für Ihre Antwort. Also ich habe jetzt nach genauem Beobachten festgestellt, dass meine Maus noch den Zungenstosreflex hat. Damit kann ich ihr so gut wie gar nicht den Löffel in den Mund geben. Vorhin hat sie mir allerdings mein Brot "geklaut" (ich wollte sehen was sie damit macht und habe es zugelassen). Sie hat ganz vergnügt daran gelutscht und gesaugt. Kann ich ihr ein 'Babybrot' backen und dann Gemüsemus darauf schmieren? Oder soll ich einfach immer wieder jeden Tag die 3 TL Brei probieren?    Liebe Grüße
von Mari Hari am 25.08.2022, 15:03
Guten Abend, Versuchen Sie doch beides. Was ist Babybrot?  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.08.2022