Baby lehnt Nachmittagsbrei ab
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist aktuell 7 Monate alt und bekommt seit zwei Monaten Beikost. Sein „Essensplan“ sieht so aus: 8.00 Flasche 12.00 Mittagsbrei 16.00 19.00 Abendbrei Unser Problem liegt bei dem Nachmittagsbrei um 16 Uhr. Den rührt er einfach nicht an.. ein neuer Geschmack kann es für ihn nicht sein, denn er bekommt ja auch abends seinen Abendbrei mit Obst. Rühre ich denselben Brei am Nachmittag an, nur ohne das Milchpulver, dann verweigert er diesen. Dann habe ich es mit den Obstgläschen versucht, davon nimmt er ein paar Löffel und macht danach den Mund auch nicht mehr auf. Satt kann er definitiv nicht werden, was könnte ich noch ausprobieren? wenn ich ihm um 16.00 Uhr nichts mehr anbieten würde wäre die Spanne vom Mittagsbrei bis zum Abendbrei doch viel zu lang oder nicht? :-( Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße Lisa
von Lisa_21993 am 04.05.2020, 10:25
Liebe Lisa, machen Sie sich keine Gedanken und vertrauen Sie auf Ihren Sohn. Erfahrungsgemäß weiß Ihr Kleiner selbst ganz genau, wie viel Nahrung er braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Sie können auch mal probieren, den Getreide-Obst-Brei auf den Vormittag zu schieben. Vielleicht hat Ihr Sohn zu der Zeit mehr Interesse. Oder Sie bieten ihm - je nach Kauvermögen und Kaufreude – als Zwischenmahlzeit etwas Obst und was zum Knabbern an: HiPP Hirse-Kringel, Reiswaffeln, Dinkel-Hafer Ringe etc. sind gute Möglichkeiten. Diese Produkte sind eine ideale Ergänzung für zwischendurch und dienen auch der Förderung der Kau- und Kiefermuskulatur. Hat er hieran auch kein Interesse, dann ist das auch in Ordnung. Die Zwischenmahlzeiten sind kein Muss und können auch mal ausfallen. Manche Kinder wollen „nur“ 3 Mahlzeiten am Tag, andere brauchen 7 Mahlzeiten. Ob 4, 5, 6, oder 7 etc., es gibt hier viele Wege, da alle passen. Jedes Baby hat einen unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Wenn Sie in den nächsten Wochen merken sollten, dass die Zeit von der Frühstücksmilch bis zum Mittagsbrei, oder vom Mittag zum Abendbrei doch zu lang wird, dann reichen Sie ihm eine Zwischenmahlzeit. Gehen Sie da ganz nach dem Bedarf Ihres Sohnes vor. Dieser zeigt Ihnen schon, was wann angebracht ist. Achten Sie dann darauf, dass die Zwischenmahlzeiten nicht zu groß ausfallen, damit Ihr Kleiner auch weiterhin Hunger auf sein Mittagsessen hat. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 06.05.2020