Guten morgen, bei uns hat es sich sehr gut eingependelt. Ich stille nur noch einmal am Tag. Meine Tochter verlangt auch nicht danach. Sie ist jetzt 9 Monate, 72cm und 11kg. Sie ist früh angefangen zu Essen und isst mittlerweile auch mit uns am Tisch. Morgens ein Brot, vormittags etwas Obst, Mittagessen, Nachmittags eine Kleinigkeit und Abendbrot. Ist das nicht zu viel? Sie ist es aber und verlangt manchmal nach mehr. Wo wir sie dann aber auch ablenken, um das erstmal ein Sättigungsgefühl eintreten kann. Sie ist schon am krabbeln, steht auf und geht ein paar Schritte am Tisch.  Meine eigentliche Frage, ich habe ihr da ich auf Pre verzichten möchte versucht Alternativen anzubieten. Mandelmilch, Hafermilch, Kokosmilch. Ich rühre aber auch Kuhmilch in ihren Brei. Eigentlich achte ich darauf das sie alle Nährstoffe erhält. Ich habe ein gute Hafermilch gefunden die alles enthält.  Kann man durch Lebensmittel nicht auch die Nährstoffe zugeben? Ist es okey das ich auf Pre verzichte?  Dann trinkt sie die Kokosmilch z.B. sehr gerne und dann sind es am morgen auch 220ml. Darf sie soviel Kokosmilch?  Wasser trinkt sie auch 220ml. Ist das noch im Rahmen? LG Janine Hoffmann
von Janine Hoffmann am 20.09.2022, 07:27
Hallo, das klingt sehr gut. Sie müssen nicht zwingend stillen, und auch keine Pre-Milch geben. Allerdings habe ich ein kleines Problemchen mit den Ersatzdrinks, wie Kokos und Hafer. Diese Drinks sind nicht für eine Kleinkindernährung geeignet und enthalten ebenso keine guten Nährstoffe. Es sind hochverarbeitete Lebensmittel, die generell, nicht regelmäßig gegeben werden sollen. Auch wenn es manchmal so beworben wird. Ich würde eher versuchen, dass sie Wasser trinkt, und die Nährstoffe über feste Kost zu sich nimmt, beispielsweise verschiedene Getreide+ und Obstsorten sowie ab und zu auch mal ein Joghurt.  Sie brauchen sich bei einer altersentsprechenden, ausgewogenen, gemüsebetonten Mischkost keine Sorgen über die Nährstoffversorgung zu machen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 20.09.2022