Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach und verlangt die Brust). Dann stille ich ihn morgens zum 1.Schläfchen (er trinkt aber schläft nicht an der Brust ein also das ist seperat) und genauso auch abends zum Zubettgehen - da wird er gestillt schläft aber seperat ein und nicht an der Brust. Ansonsten isst er morgens Fingerfood & Getreidebrei, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und Abend wieder Fingerfood. Ich habe es eine Zeitlauf mit dem Milchgetreidebrei abends probiert aber er hat es nicht vertragen (evtl. lag es an der Kuhmilch?) Die Flasche habe ich ihm so oft angeboten aber egal wann und in welcher Situation er verweigert sie komplett (Wasser trinkt er aber aus egal welcher Flasche, nur die Pre Milch verweigert er immer!) Auch habe ich versuche andere Verhältnisse zu schaffen als beim stillen, mein Mann gibt die Flasche, statt der Flasche einen Becher usw. alles erfolglos. Nun wäre meine Frage was ich machen kann wenn mein Kind wirklich weiterhin die Flasche mit der Pre Milch verweigert? Kann man das mit Michbrei ersetzen und den einfach mit der Pre Milch herstellen und dann versuchen das er diesen isst? Und wenn ja würde das reichen wenn er morgens & abends dann eine Portion milchbrei isst oder würde es ihm dann an der Milch fehlen? Und was könnte ich nachts machen weil er da ja so oft wach wird und die Brust verlangt? Ich hoffe so sehr, das sie mir weiterhelfen können  Vielen lieben Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Aylin
von Aylo27 am 12.09.2023, 22:15
Hallo, Kinder mit einem Jahr benötigen nicht zwingend eine Milchflasche. Dies kann vermieden werden, wenn das Kind vier bis fünf Mahlzeiten feste Kost am Tag zu sich nimmt. Diese sollten ausgewogen, gemüsebasiert, Getreideprodukte, drei Portionen Milchprodukte am Tag, sowie im Wechsel Fleisch und Fisch gegeben werden. Dann sind die Kinder durch die feste Kost ausreichend versorgt und eine Flasche mit Milch oder gar ein stillen ist nicht mehr nötig. Zwingen Sie Ihr Kind nicht, nun eine Milchflasche mit Pre-Nahrung trinken zu müssen. Es scheint ihm einfach nicht zu schmecken. Ich würde den Fokus auf die Familienkost legen und das Stillen dann auch nachts ausschleichen lassen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.09.2023