Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen von Logopäden haben wir auch direkt Trinken im normalen Becher angeboten, ohne Strohhalm, Nuckelaufsatz oder Trinklernbecher. Deshalb würde ich eigentlich gerne meinen Sohn ohne Milchersatz und auch ohne Fläschchen abstillen, da mir das Fläschchen als "Rückschritt" zum normalen Trinken erscheint. Mein Sohn isst (überwiegend) sehr gut nach folgendem Plan: 8:00 Uhr Frühstück (meist Grießbrei oder Porridge mit Hafermilch und Fruchtmus) 10/11 Uhr Schläfchen 12 Uhr Mittagessen (mal Gläschen, mal Fingerfood) 15/16 Uhr Schläfchen 16:30 Uhr Obst-Getreidebrei 19:00 Uhr Abendessen (zumeist Familienkost) 20:00 Uhr Schlafen Er isst recht gut und abwechslungsreich, momentan aber eher etwas seltener Kuhmilch, da wir den Abendbrei durch Familienkost ersetzt haben. Zu jeder Mahlzeit erhält er Wasser, das trinkt er unglaublich gern und "stürzt" sich regelrecht auf den Becher.  Gestillt wird er aktuell nur noch zum Schlafen, dh tagsüber 2-3mal (manchmal braucht er auch 3 Schläfchen) und abends sowie einmal nachts/morgens. Ansonsten schläft er fast ganz durch. Ist es nach dem 1. Geburtstag möglich/empfehlenswert abzustillen ohne Milchersatz? Falls nein, geht es Milch über den Becher zu geben? Falls doch, worauf soll ich achten? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Sophie
von Sophie_1234 am 20.06.2023, 23:20
Hallo, ab einem Jahr ist eine Milchflasche in dem Sinne nicht mehr nötig. Die Milchprodukte nehmen viel mehr Raum bei der Familienkost ein. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind regelmäßig (dreimal täglich) Milchprodukte in Form von Joghurt, Käse, Quark oder auch mal ein Becher Milch zu sich nimmt. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.06.2023