Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek Frage an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weitere Stillmahlzeiten vor allem tagsüber reduzieren, bin mir aber unsicher, ob ich das „darf“.    Er isst seit etwa 2 Wochen echt gut, aber sicher nicht die gleichen Mengen, die in den Gläschen für sein Alter enthalten sind, weil das Selbst-Essen natürlich viel anstrengender ist und er von richtigem Essen nicht die Mengen aufnehmen kann, die man ihm sonst in Breiform löffeln könnte.    Ich stille aktuell noch 4-5Mal/ 24h. Ansonsten bekommt mein Sohn 2 Frühstücke, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendbrot. Er isst zu jeder Mahlzeit etwas und hat Appetit. Bei Frühstück und Abendbrot versuche ich immer mein Glück mit dem Milch-Getreidebrei, an guten Tagen isst er davon auch 100-150g (verteilt auf diese 2 Mahlzeiten).  Meine Fragen:  Wie kann ich die Stillmahlzeiten weiter reduzieren? Braucht es zwingend den Übergang zu Pre/Folgemilch? Er trinkt sehr gut und viel Wasser aus einer Flasche, aber wenn ich ihm darin Premilch anbiete, nimmt er sie nicht an bzw. verwirrt ihn vllt. der andere Geschmack und nach 2 Schlücken ist Schluss. In meinem Bekanntenkreis haben die meisten Mütter ohne Pre/Folgemilch als Ersatz zur MuMi abgestillt, die Babys haben allerdings auch Brei gegessen.  Wenn es die Pre/Folgemilch braucht, was davon ist nun geeignet für sein Alter? Pre oder Folgemilch 1/ 2? Mit oder ohne Stärke? Wieviel ml am Tag müsste er davon trinken, um die MuMi zu kompensieren? Wie kann die benötigte Milchmenge für sein Alter (ich lese hier 400-500ml) alternativ noch zuführen?    Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung!
von lisakatharina90 am 05.09.2022, 13:22
Hallo, zunächst würde ich bei den Mahlzeiten bleiben, wie Sie dies bereits tun. Bitte nicht nach den Mahlzeiten stillen, das sich der junge Mann nicht angewöhnt, dass es nach der anstrengenden Breimahlzeit noch etwas Milch gibt ;-). Ersetzen Sie nach und nach alle weiteren Mahlzeiten, dann ist ein Übergang von Muttermilch zu pre oder 1sernahrung nicht nötig. Wenn es denn sein muss, weil ihr Kind noch nicht so schnell mit den Mahlzeiten vorankommt, sollte Pre-Milch verwendet werden. Mit ca einem Jahr (aber auch das ist individuell, jedes Kind ist schneller oder langsamer) sollten alle Mahlzeiten ersetzt sein, und keine Milch zum Trinken als Mahlzeit mehr gebraucht werden. Es gibt immer Phasen in denen die Kinder weniger essen. Dies ist ganz normal und ändert sich auch wieder. Erst recht wenn sie mobiler werden und mehr Kalorien verbrauchen. Versuchen Sie die stückige Kost auf alle Fälle mit etwas Fett oder Fleisch oder Fisch anzureichern. Immer wichtig, kein Druck, denn dann funktioniert gar nichts. Letztlich sind diese Mengen nur Richtwerte, jedes Kind ist anders, braucht mehr oder weniger Kalorien, somit kann man das nicht immer pauschal sagen. Der wichtigste Indikator über eine ausreichende Energieaufnahme, ist die Gewichtsentwicklung und seine allgemeine Entwicklung. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.09.2022