Guten Morgen,  Mein Sohn ist ca 6 Monate alt und bekommt nun seit ein paar Wochen eine volle Mahlzeit Mittagsbrei (190-200gr).  So sind seine Fütterungszeiten:  3-6 Uhr 1. Milch (ca210ml) 9 Uhr 2. Milch (150-210ml, je nach Bedarf) 12 Uhr Mittagsbrei  15/16 Uhr Milch (150ml) 17.30/18 Uhr Milch (max 150ml)  Manchmal bekommt er zum Beispiel ne Stunde nach dem Mittagsbrei noch 60ml Milch, je nach Bedarf.  Nun wollen wir die nächste Mahlzeit einführen, den Abendbrei. Ich hab bisher überall gelesen, man soll diesen 1-2 Stunden vorm schlafen geben. Das lässt sich aber bei uns nicht so gut umsetzten…  Wenn er abends seine letzte Milch bekommt, kommt er kurz danach ins Bett.  Sollen wir ihm jetzt wirklich einen anderen Rhythmus angewöhnen?  Wenn 1-2 Stunden zwischen Brei und Bett liegen sollen, müssten wir ihm ja schon um 16-16.30 Uhr den Abend Brei geben. Vorm schlafen gehen hat er dann aber sicher wieder Hunger.  Am Anfang bekommt er ja sowieso nur wenige Löffel Brei. Wie soll das zeitlich alles passen? Weil wenige Löffel Brei sind ja immer in Verbindung mit darauflegender Milch zu geben, damit es eine Mahlzeit ist.  Ihn nach dem Brei und der Milch aber noch mindestens eine Stunde wach zu halten, kommt mir auch nicht sinnvoll vor (wenn wir bei unserem Rhythmus bleiben würden und ihm den Abendbrei um 17.30/18 Uhr geben würden).  Und zwischen Mittagsbrei und Abendbrei kommt ja auch noch irgendwann der Nachmittagsbrei… bis dahin schläft er vielleicht später aber aktuell ist er so müde dass er spätestens um 18.30 Uhr im Bett ist und bis spätestens 19 Uhr schläft.  Ich bitte um Hilfe, wie wir das zeitlich mit dem Abendbrei gestalten sollen, dass er satt ist, ihm das nicht zu schwer im Magen liegt für die Nacht, wir aber unseren Rhythmus auch einhalten können. (anhand der o.g. Uhrzeiten)  Vielen lieben Dank im Voraus  Liebe Grüße, Leni
von Leni2110 am 24.01.2023, 06:47
Guten Morgen, geben Sie den Abendbrei einfach zur Zeit der Abendflasche 17:30 Uhr bis 18 Uhr. Beim Abendbrei müssen Sie nicht löffelweise beginnen, sondern können direkt füttern so viel wie Ihr Kind gerne möchte. Der Brei liegt nicht schwer im Magen, es kann sein, dass Ihr Kind anfangs ein bisschen Bauchprobleme bekommt, da dies ja nun auch wieder neue Nahrungsmittel sind. Bitte den Brei mit Kuhmilch mindestens 3,5% Fett zubereiten. Sie müssen nicht den Mahlzeiten Rhythmus verändern. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.01.2023