Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Fragen wegen Obst

Hallo Birgit! Ich wollte auch keinen Vorschlag für eine Diät, sondern eher wissen wie sich das mit der Fructose in den Obstsorten so verhält. Ich w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen mit 15 Monaten

Mein Sohn hat erst 4 Zähne (2 oben, 2 unten), somit kann er z.B. Fleisch noch nicht wirklich kauen. Hackbällchen oder so geht schon mal zerdrückt. Abe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Milch mit 9 Monaten?

Hallo, meine Tochter hat sich vor einem Monat abgestillt und bekommt seitdem morgens und nachmittags eine Flasche mit 2er Milch. Davon trinkt sie a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


machen schnelzflocken wirklich dick???

Hallo Frau Neumann, da ich es immer wieder höre und lese, würde mich echt mal interessieren, ob was dran ist an dem Gerücht, daß Schmelzflocken dic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Karottenrezept

Hallo, meine Tochter wird 5 MOnate alt und ich möchte nun beginnen zuzufüttern. Ich möchte selber kochen, also keine Gläschen verwenden. Kannst Du mir...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischbrei einfrieren?

Ich bin noch "Neuling" in der Beikost, wir haben jetzt die 2. Breiwoche begonnen (Kartoffel-Pastinake). Die Gemüsebreie will ich weiterhin selbst koch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


obstmus selbst zubereiten / trinkmenge

Hallo, ich würde den Getreide-Obst-Brei für meine Tochter gern mit selbstgemachtem Obstmus anrühren statt mit Gläschenkost. Wie stellt man das am B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mag kein Obst-Getreide-Brei

Hallo, meine Tochter, jetzt 10 Monate alt, ist eine sehr schlechte Esserin. Sie ist nur Mittags die Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Gläschen. Sie ist k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


9 Monat alt und kein Brei vom Löffel??

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und kann - eigentlich - vom Löffel essen. Nur wenn sie dann Brei kriegen soll dreht sie alles mit der Zunge...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Darf mein Sohn mit 1,5 Jahren alles essen ?

Hallo, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und zum Glück im Gegensatz zu meinem ersten Sohn (4 J.) ein völlig unkomplizierter Esser. Schon seit e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


H-Milch für Kleinkind? (1,5 Jahre )

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat bisher morgens die Folgemilch 2 von Aptamil getrunken. Jetzt geb ich ihm nur noch einen Löffel d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen

Mein Sohn 26 Monate mag kein Brot (nur als Proviant). Ich suche Ideen/Rezepte für das Abendessen (außer Nudeln u. Milchreis, Grießbrei), die gesund u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


noch eine Frage- nun zum Obst

Hallo! Nachdem Sie mir schon so nett genatwortet haben zum Thema rechtdrehende Milchprodukte, möcht ich nun noch gern wissen, welche Obstsorten vie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen mit 8 1/2 Monaten

Guten morgen! Mein Sohn ist am 10. April 8 Monate alt geworden. Er bekommt die "Basics" zu essen: morgens und abends die Flasche, mittags Menü ab 8...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


eigelb

hallo unsere kinderaerztin hat gemeint, wir koennten unserer kleinen nun schon eigelb geben,sie sechseinhalb monate. wie soll ich ihr das geben bzw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollmilch / abstillen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9 Monate alt und da er zum Teil kein großes Interesse mehr am Stillen zeigt, sondern am Tisch essen will, bin ich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen am Tisch

Hallo, mein Sohn, knapp 9 Monate, möchte zunehmend am Tisch mitessen. Er sitzt auch bei uns im Hochstuhl am Tisch dabei und möchte unbedingt etwas ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


erst Karotte ... wie weiter ?

Hallo mein kleiner bekommt nun Karotte mittags. Danach weiß ich wie es weiter geht. Aber wann kann ich abends mit einem Brei beginnen ? Wie und wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch...

Hallo zusammen! Meine Tochter ist 12 Monate und bekommt morgens und abends noch ihre Flasche Milch. Morgens die normale 1´er und abends die Gute Na...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet