Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eigelb
Mitglied inaktiv
hallo unsere kinderaerztin hat gemeint, wir koennten unserer kleinen nun schon eigelb geben,sie sechseinhalb monate. wie soll ich ihr das geben bzw zubereiten?
Birgit Neumann
Hallo vivimama Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen und sollte deswegen (in größeren Mengen) erst nach dem 1. Geb. gegeben werden. Jedes Kind ist natürlich anders. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Drum wären statt Fleisch, nach neueren Empfehlungen eher Haferflocken geeignet. Grüsse Birgit Neumann